Re: Ein möglicher Weg…. von zfkum am 08.04.2006 01:01:38 http://www.thw-leverkusen.de http://www.xantiva.de | Hm, nicht einfach ...
Ich verwende OPN (im Moment Branch 2.3.1) nun seit ziemlich genau 2 Jahren, allerdings nutze ich vielleicht 20%des CMS! An Modulen habe ich gerade mal 10 von über ?70 installiert: Downloads, Gallery, Gästebuch, Howtos, Kalender, Newsletter, Seitenaktualisierung, Support Ticket, Überschriften, Weblinks. Ich habe mir bisher auch noch keine Gedanken über den "opnpopper" gemacht ... ;-)
Eine "Entschlackung" der Standard-Einstellmöglichkeiten würde der Übersicht/Benutzerfreundlichkeit bestimmt gut tun, aber was ist nun Standard? Ich weiß auch inzwischen nicht mehr, an welchen Einstellungen ich in der ganzen Zeit Änderungen vorgenommen habe. (Wir hatten ja vor kurzem das Problem, das etwas bei mir funktionierte, aber bei Stephan nicht.) Macht es Sinn Einstellungen, die von dem Default-Wert abweichen hervorzuheben?
Aber noch ein Gedanke für die Zukunft: Ich habe in zwei Language Dateien Änderungen vorgenommen (z. B. Beschreibung des User Extra_Info). Beim letzten Update habe ich aber nicht daran gedacht: alle neuen Dateien kopiert und weg waren meine Änderungen ... (gepriesen sei das Backup)
Anstelle von neuen, individuellen Funktionen (=Modulen) würde ich mir einen höheren Komfort bei der Verwaltung und Pflege des Systems wünschen. Wie der genau aussehen könnte, ist mir leider auch noch nicht klar. Was mich aber z. B. bei den Macros gestört hat: Ich hatte den Profi-Modus nicht aktiviert, beim nächsten Update gab es beim "Repair Setting" viele "neue Werte" die ich durch das einzelne Speichern nicht weg bekommen habe. Ich mußte erst den Profimodus aktivieren um daran zu kommen. Vielleicht einen Button "save all new settings". Die meisten werde ich evtl. sowieso nie anfassen.
Naja, jetzt ist es spät und das Bett ruft. Vielleicht solltet Ihr ein Modul schreiben, das die bestehenden OPN-Installationen analysiert und Euch eine Überlicht über die eingesetzten Module, gemachten Änderungen in den Einstellungen liefert. Als Grundlage für die Überlegungen was Standard ist und was nicht.
Ciao, Mike |
| Re: Ein möglicher Weg…. von stefan am 21.04.2006 19:43:20 | | Genau das ist a das anliegen. Anpassungen machen zu können die nicht durch den Standart definiert sind. Diese müssen natürlich nicht durch updates zerstörbar sein.
Aber genau diese Punkte sollen mit diesem Weg versucht werden zu lösen. Ob das gelingt wird sich zeigen. |
|