Community
Vereinbarung
HTML & CSS Strukturierung
Wer aufmerksam die Entwicklung von OPN verfolgt, wird bemerkt haben das es zur Zeit zu massiven Veränderungen kommt. Und wartet bereits sehnsüchtig auf nähere Informationen. Alle anderen Benutzer möchten wir hiermit über diese tiefgreifende Änderung informieren
Das CSS und HTML Gerüst von OPN wird kräftig überarbeit. Aufkommende fragen möchten wir vorgreifend schonmal beantworten.
Frage: Warum tun wir das?
Ganz einfach. Um auch den Themen Bau zu vereinfachen. Die Struktur soll Klarer und leichter handhabbar werden. Dafür haben wir uns für eine klare Strukturierung und somit Veränderung des HTML - Markup entschieden. Dadurch werden CSS-Klassen überflüssig. Im weiteren Verlauf der Änderungen werden auch unsinnige Formatierungen überdacht.
Frage: Welche Vorteile ergeben sich dadurch?
- Schnellere Verarbeitung durch die verschiedensten Ausgabemedien
- Weniger Probleme durch Softwarefehler in den Browsern
- Vereinfachung der Theme-Erstellung
Frage: Wann wird damit begonnen?
Die Arbeiten sind mit Trunk Revision #5366 begonnen worden.
Frage: Was ist mit meinen Theme muss ich dieses anpassen?
Wir werden natürlich wie immer versuchen die Arbeiten für Euch auf das notwendigste zu begrenzen. So wird es einen Konverter geben der den alten CSS-Code so umwandelt das zumindest optisch nur minimale unterschiede zu sehen sein sollte.
Frage: Muss ich denn mein Theme überarbeiten?
Wir haben für die Umstellung HTML-Tags gewählt die bereits durch das Browser eigene Stylesheet formatiert werden. So zum Beispiel:
<div class="smalltext">Ich bin ein kleiner schmaler Text!</div>
wurde zu
<small>Ich bin ein kleiner schmaler Text!</small>
Durch diese Änderungen beheben wir zum Beispiel Vererbungsprobleme bei den Schriftgrößen. So kann ein Theme zum Beispiel später einfach durch Vererbung von CSS-Werten nach Ausgabeort passende Werte übergeben werden. So wird es egal sein ob eine Box in einer Centerbox oder in einer Sidebox auftaucht. Sie erbt dann jeweils die richtige Formatierung der Spalte. Auf diese technik werden wir später gesondert eingehen.
Frage: Was ändert sich alles und kann ich die Änderungen nach und nach einarbeiten?
Wer das OPN-Default Theme benutzt bekommt diese Änderungen automatisch mit. Wer ein eigenes Theme benutzt sollte wenn er die Trunk Version benutzt auf alle Fälle mit ziehen oder unter einer separaten Installation sein Theme anpassen.
Zu dem was sich genau alles ändert und welche Schritte notwenig sind um ein Theme und oder Module anzupassen werden wir noch separat eine Anleitung schreiben. Denn das würde den Artikel hier sprengen. Welche CSS-Klassen betroffen sind kann man in den HowTos nachlesen, dort wird laufend ergänzt.
Eurer OPN-Team
Geschrieben von OPN-Team am 25.05.2006 10:31:35 (8537 * gelesen)
Änderungung in der Sprach-Einbindung
Hinweis für Trunk Benutzer ab der Revision 5363.
im Zuge der Umsetzungen des Sprachen Customizer wurde die Sprach-Einbindung leicht modifiziert. Die folgenden Änderungen müssen sowohl an eigenen Modulen als auch an den eigenen Themen gemacht werden.
1) sollte in dem Modul / Theme ein
getLanguageDef (_OPN_ROOT_PATH . 'was/auch/immer/');
vorhanden sein so muss dieses auf das neue Modul umgestellt werden. Die Funktion getLanguageDef wurde als deprecated eingestuft und wird abgeschafft werden.
Wie Funktion wird zu (Obiges Beispiel)
InitLanguage ('was/auch/immer/');
Also das "_OPN_ROOT_PATH ." entfernen und "getLanguageDef" umbenennen in "InitLanguage"
Den ROOT_PATH sparen wir uns und gehen in der Funktion je nach Einstellung im Admin von einem Ort aus, an dem sich diese Dateien befinden (weitergehende Informationen finden sich dazu auch in der Customizer Anleitung)
2)
In den lang-[sprache].php Dateien sind sofern es Customizer kompatibel und OPN konform bleiben soll folgende Änderungen zu machen.
Der Gebrauch von '$opnConfig' ist deprecated.
Der Gebrauch von 'defined' ist deprecated.
Und verschiedene andere Plausibilitäten sind zu beachten. Diese lassen sich am einfachsten mit dem Customizer Sprachverwaltung -> Sprachpacket Plausiblität Testen überprüfen.
Geschrieben von stefan am 14.05.2006 11:31:37 (16963 * gelesen)
opn default theme
das hat was mit den benutzerrechten zu tun die ich in das theme eingebaut hab.
damit habt ihr die möglichkeit zb bots (suchmaschienen) daran zu hindern den header zu indexieren, was dann wieder rum bedeuten würde der bot würde schneller den content finden etc.
aber nun zur problem lösung geht bitte in den admin dort in die benutzerrechte und sucht das modul opn_default dort aktiviert ihr die beiden gewünschten bzw lesen rechte für die user das wars...
Geschrieben von DigitalPixel am 05.05.2006 12:09:32 (9964 * gelesen)
Sperrung der PHP Version 5.1.3 für OPN.
Es gibt für diesen Fehler zwar einen Workaround. Aber der ist nicht sicher.
Und zwar müssten dann alle Formulare von Post auf Get umgestellt werden. Dieses würde eine Sicherheitslücke darstellen und Änderungen an fast allen Scripten von nöten machen.
Von daher wird es wie für die Version 5.1.1 eine Abfrage in OPN geben, die die Ausführung unter 5.1.3 abbricht.
Geschrieben von hombergs am 04.05.2006 00:43:48 (11514 * gelesen)
Bugfix 2.3.4
OPN 2.3.4 steht für angemeldete User zum Download bereit.
Es wurden kleinere Bugs behoben, sowie eine Erweiterung der Anzeige des Status eines Benutzers in der Benutzerinfo und der Editor ist jetzt auch bei den Troubletickets vorhanden.
Das neue Boxenhandling ist in der Branchversion noch nicht enthalten.
Den Changelog könnt ihr hier nachlesen.
Die Vollversion befindet sich hier
openphpnuke-2.3.4-full.* - OPN komplett
openphpnuke-2.3.4-core.* - OPN ohne Module
openphpnuke-2.3.4-modules-full.* - OPN Module als Komplettpaket
openphpnuke-2.3.4-module-xxx.* - OPN Module einzeln
Die Update-Version von 2.3.3 auf 2.3.4 befindet sich hier
Ich möchte nochmals darauf hinweisen sich an die Update-Anleitung zu halten!
Gruß Tine
Geschrieben von spinne am 28.04.2006 19:56:03 (9056 * gelesen)
Neues Module in Arbeit.
Das Module wird folgendes können:
1. Es werden 9 Messenger (ICQ, AIM, YIM, MSNM, Jabber, Skype, XC, XFire, GaduGadu) vorinstalliert sein.
2. Jeder Webmaster kann eigene Messenger hinzufügen.
3. Import der Daten aus dem Info XL Modules (Die Angaben der Messengerfelder wird bei installiertem Messengermodule dann im Info XL geblockt werden. Und in einer der nächsten Versionen werden die Messengerfelder dann ganz aus dem Info XL verschwinden).
4. Die Module AIM und ICQ Liste werden mit dem Messengermodule dann auch überflüssig. Da das neue Module eine eigene Liste mitbringen wird.
Jeder der angelegten Messenger kann Optional oder nicht Optional geschaltet werden. Genauso kann eingestellt werden ob der Messenger auf der Registrierungsseite angezeigt werden soll.
Die 9 vorinstallierten Messenger werden nicht editierbar und löschbar sein. Damit es nicht zu Probleme beim Import aus dem User Info XL kommen kann.
Geschrieben von hombergs am 28.04.2006 02:32:49 (10054 * gelesen)
Happy Birthday Manne
Der manne hat Geburtstag und aus diesem Feierlichen anlass werden wir dir auch heute wieder Gratulieren und dir alles Gute wünschen.
Geschrieben von DigitalPixel am 20.04.2006 10:24:34 (9582 * gelesen)
Ein möglicher Weg….
Ab und an sollte man sich bei einer Entwicklung Gedanken machen wie der weitere Weg sein könnte.
OPN wird immer komplexer. Durch die Vielzahl der Möglichkeiten ist es inzwischen relativ schwer zu verfolgen was wo eingestellt werden muss, um ein entsprechendes Ergebnis zu erlangen. Für Neueinsteiger ist es umso schwerer sich hier einzufinden.
Aber trotzdem reichen die Möglichkeiten der Individualisierung teilweise, den einzelnen Anwendern, nicht aus. Immer mehr Funktionen werden eingearbeitet.
Nun wie kann oder soll man damit jetzt umgehen?
Abschaffen von Möglichkeiten ist nicht wirklich eine Option. Optimieren der Bedienung ist zwar sicherlich noch machbar aber auf lange Sicht nicht wirklich befriedigend.
Eine Möglichkeit haben wir bereits in der Vergangenheit versucht, und den „Profi“ Modus eingeführt. Das bringt zwar eine Entlastung, ist auch nach wie vor hilfreich, aber trotzdem aus heutiger Sicht nicht ausreichend, um auf Dauer eine Lösung zu sein.
Nun was also Tun? Wie geht man damit um?
Man könnte versuchen das Konzept des Profi Modus zu erweitern, Einstellungen und Funktionen, die sagen wir mal nicht einem Grundbedürfnis entsprechen, auszulagern. Bei dieser Auslagerung würde man dann mit dem Ansatz heran gehen, dass die Nutzer dieser erweiterten Einstellungen und Anpassungen bereits erfahrende OPN Nutzer sind. Da kann man dann mehr voraussetzen und vieles vereinfachen.
Mal ein konkretes Beispiel.
Die E-Mail Templates. Jeder kann in seiner Installation diese Textlich ändern. Aber Inhaltlich? Und was ist bei Änderungen von unserer Seite aus? Das ganze, wollte man da sauber arbeiten, ist sehr komplex. Es wird auch für den Anwender kompliziert. Ich denke ein Anfänger wäre damit überfordert.
Da ich diesen Text nicht noch länger machen möchte, gehe ich auf die Details mal noch nicht ein, aber verständlich sollte dieses sein, dass man damit die Bedienung für den normalen Webmaster erschweren würde. Eben deshalb empfinde ich dieses als eine nicht zu den Grundbedürfnissen gehörende Anpassung.
Nun wie könnte man sich das also dann vorstellen?
Man schafft einen weitern Adminbereich besser Adminmodule. Diese sind in der normalen Installation nicht enthalten. Sie erweitern aber OPN um eigene Anpassungen an die Basisfunktionen von OPN. Alles was über eine gewisse Basis hinausgeht, wird darüber eingestellt, verwaltet und angepasst. Diese Teile sind dann in der Lage den kompletten OPN Code zu verändern und umzuschreiben. Will jemand diese nutzen so wird eben ein Grundwissen vorausgesetzt.
Dieser Gedanke den ich hier jetzt nur mal kurz vorgestellt habe, ist so weit ich weiß im CMS Bereich Neu und einzigartig. Aber neuartige Ideen und Konzepte sind bei OPN ja Standard.
Ich hoffe mit diesem Weg dann auch langfristig alle Erfordernisse umsetzen zu können. Sicher sind auch hier noch Einzelheiten in der Konzeption zu erarbeiten. Insbesondere die Update Technologie ist hier noch nicht ausreichend, um alle Erfordernisse zu erfüllen.
Euer OPN Develop Team
Geschrieben von stefan am 06.04.2006 08:51:19 (12510 * gelesen)
Bugfix OPN 2.3.3
Der Bugfix OPN 2.3.3 steht ab heute zum Download zur Verfügung.
Es wurden einige Bugs behoben und noch diverse Dinge PHP 5.1.2 kompatibel gemacht.
Ausserdem ist eine neue Class hinzugekommen, die ihr in eure Themes einbauen solltet.
Hierzu bitte diesen Artikel lesen und die dortige Class kopieren und in die Theme.css eurer Themes einfügen.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen sich an die Update-Anleitung zu halten.
Den Changelog könnt ihr hier nachlesen.
Für den Download bitte anmelden, wer noch nicht registriert ist, sollte dieses baldmöglichst nachholen.
Zu den Versionen:
Die Vollversion befindet sich hier opn-2-3-3
openphpnuke-2.3.3-full.* - OPN komplett
openphpnuke-2.3.3-core.* - OPN ohne Module
openphpnuke-2.3.3-modules-full.* - OPN Module als Komplettpaket
openphpnuke-2.3.3-module-xxx.* - OPN Module einzeln
Wer schon eine OPN 2.3.2 Installation hat, kann auf die Update Version
openphpnuke-2.3.2-to-2.3.3 zugreifen.
Gruß Tine
Geschrieben von spinne am 05.04.2006 10:32:20 (9866 * gelesen)
Mails aus der Zukunft...
phenomenal was ein Virenprogramm alles so anrichten kann.
Nach langen Suchen, warum Mails aus dem Jahre 2042 bei mir im Postfach gelandet sind, die auf 1906 datiert waren, hab ich den Grund dafür dann doch gefunden.
Beim Mail-Check meines Virenprogrammes AntiVirKit 2006 werden eingehende Mails, aus welchen Gründen auch immer, die über den Standard POP3 eintreffen um 100 Jahre zurück datiert, Eingangsdatum jedoch auf das Jahr 2042.
Anfangs dachte ich es läge am Server, oder an irgend einer Einstellung in/bei OPN oder am Mail-Client.
Wer also auch solche Mails bekommen sollte... das liegt nicht an OPN sondern am Virenprogramm :)
MfG Tine