Autor adhoc
Datum 04.09.2007 13:52
Beiträge: hallo,

so, nun hab ich mich irgendwie ausgesperrt
Ich komme immer nur als Gruppe anonymous rein - obwohl accout Admin ist (sein soll ... war) - darum kein Admin-Menü
- OPN läuft auf eingenem Server inhause, der über dyndns zu erreichen ist (und diese URL ist auch eingetragen) und auf FireBird (Server inhaus)
- habe (ich kenne mich leider noch nicht so aus) "irendwo" eine centerbox eingetragen, die für alle nicht-angemeldeten erscheinen soll
- habe ein anderes Theme gewählt
- habe wohl (ein?)mehrmals falsches Passwort eigegeben
- habe Cache und Cookies gelöscht, auch bereits mit neuem User (und dann in DB auf 10 setzen) probiert, eMail mit Passwort schickt es mir auch nicht ...
zur Entschuldigung kann ich nur sagen: ich kann halt nicht dauernd daran arbeiten ... deswegen weis ich nicht mehr, was ich nun zuletzt gemacht habe ... (man sollte sich doch ALLES aufschreiben
Frage:
1. Liegt's an "was" in der Datenbank oder an der configuration opn?
2. kann man da was reparieren ... oder besser gleich neu aufsetzen?
3. Vielleicht die centerbox wieder rausnehmen über Datenbank?
(wäre nicht so schlimm, da ich noch am Anfang am probieren war ...)
Dank für Hinweise.

Christoph


Autor Scout_GP
Datum 04.09.2007 18:43
Beiträge: Du kannst in der Datenbank gucken, ob in der Tabelle opn_users in der Spalte user_group eine 10 bei dem Adminaccount steht.

Außerdem kannst Du das Adminpasswort zurück setzen. In der Spalte pass vom Administrator trägst Du folgendes ein: 21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Dann heißt das Passwort: admin

Falls Du die Anmeldeseite nicht findest: http://www.DeineWebseite.de/opn/system/user/index.php

Bitte mal gucken, probieren und Erfolg oder Mißerfolg melden.

Gruß Scout +++ Last.fm | Scoutweb +++


Autor spinne
Datum 04.09.2007 18:45
Beiträge: nun welche opn-version hast denn du augespielt?
hast du mal in der datenbank diese box die das angeblich vielleicht verursacht deaktiviert?

wenn du mehrmals das falsche PW eingibst, dann dauert das mit jedem weiteren Mal länger bis du dich wieder einloggen kannst.
da hilft dann die opn_opn_sessions und opn_opn_opnsessions mal zu leeren in der DB opn_opn_lock leeren.

Gruss Tine


Autor adhoc
Datum 05.09.2007 10:04
Beiträge: hallo,

erstmal vielen Dank für euere Hinweise.
Zweitens: ich komme wieder rein - einfach so (erstmal nix gemacht sondern nochmal probiert), darum tippe ich, es hatte was mit der (immer länger werdenden) Sperre bei falscher Passworteingabe zu tun.
Hier für die "Nachwelt" was half und was nicht:
1. ich verwende OPN 2.4.8
2. verwende das Theme opn_vida (aber umbenannt)
3. in der Spalte USER_GROUP der Tabelle OPN_USERS stand eine 10
3. der im Forum gefundene Tipp, einen neuen User zu registrieren und dem dann in der Spalte USER_GROUP eine 10 "zu verpassen" funktioniert nicht, denn die eMail kommt (bei mir) nicht, darum nach einem Einlog-Versuch mit diesem User immer: "Sie sind nun registriert. Der Benutzeraktivierungscode wurde an die angegebene Adresse geschickt. Bitte folgen Sie den Hinweisen der E-Mail um Ihre Mitgliedschaft zu bestätigen." Vom Admin-Menü/Benuter aus lässt er sich auch bestätigen - aber da komme ich ja nicht rein ...
4. die Tipps von Tine brauchte ich nicht mehr ausprobieren - geht ja jetzt wieder
5. ob nun das Anlegen der Centerbox auch noch was damit zu tun hatte, weis ich nicht - dazu unten was zur Doku

Daraus ergeben sich für die Zukunft folgende Fragen:
1. kommt die Bestätigungs-eMail bei mir nicht an, weil was in OPN falsch eingestellt ist oder liegst am Server?
2. kann man einen Benutzer auch aktivieren, indem man in der Datenbank was ändert? Wenn ja was wo?

Dann hätte ich noch ...
... eine Fehlermeldung beim Aufruf Modul Benutzer aus Admin-Menü
WARNING [8] Use of undefined constant _OPN_DROPDOWN_THEME - assumed '_OPN_DROPDOWN_THEME'
FOUND IN [include/opn_admin_functions.php]
FOUND AT 134

... ein paar Anmerkungen zur Doku
1. Hinweis in Doku (und/oder Readme zum install): Man sollte sich, zumindest bis zum online gehen, UNBEDINGT sich einen ZWEITEN admin anlegen für eine "Hintertür" !!
2. Man sollte sich UNBEDINGT die Passwörter AUFSCHREIBEN und diese dann beim online gehen WECHSELN!!
3. Doku 4.4.2 Begrüßungsbox für nicht registrierte Besucher ...
... stimmt die Beschreibung nicht (mehr?):
"Über Startseite --> Administration --> Centerbox eine Grosse HTML Box erstellen"
a) das müßte heißten: Startseite --> Administration --> CenterboxMENÜ b) "Grosse HTML Box" gibts dort nicht (mehr?) ... ich hatte dann gewählt "Benutzerinfo Box" - war das richtig?

... und noch ein paar Vorschläge
1. der Anlegen-Workflow verwirrt (mich):
a) wenn man noch nicht angemeldet ist, gibt's dort aber schon einen Button "Abmelden" - der sollte unsichtbar sein und erst auftauchen, wenn man angemeldet ist
b) es wäre hilfreich, wenn man IMMER sehen würde, als wer man angemeldet ist (z.B. über dem "Abmelden")
2. Anlegen Dialog neuer Benuter heißt der Button unten "neuer Benutzer", hieße besser: speichern - verwirrt (mich?) da oben nochmal gleicher Button ... mit aber anderer Funktion

... ich weis: ich kanns ja selber ändern - später wenn ichs dann kann - sollte nur ein Vorschlag für den opn_default sein ...

Danke für euere Hilfe

Christoph


Autor spinne
Datum 05.09.2007 13:37
Beiträge: öhm ja also du verwirrst mich da ein wenig mit deiner schreiberei

griosse html box... was hälst du davon das modul zu installieren^^

was das seitenmenü betrifft ähm ja... guck doch mal wie das hier auf der info dargestellt worden ist.... da gibt es eine box die man anlegen kann.... da steht dann auch immer schön der nick name...

zu der fehlermeldung kommt mir eigentlich nur in den sinn das teile nicht richtig hochgeladen wurden oder fehlen

Anlegen Dialog neuer Benuter heißt der Button unten "neuer Benutzer", hieße besser: speichern - verwirrt (mich?) da oben nochmal gleicher Button ... mit aber anderer Funktion


ist ein sprachfile fehler wird bei gelegenheit korrigiert.

und nochmals kurz zu deinem einlogproblem...
so wie du das jetzt geschildert hast ist es definitiv die sperrzeit gewesen der falscheingabe vom passwort. nach dem 3mal sind es 15 min und erhöht sich um weitere 10 oder 15 min mit jeder weiteren eingabe.
dass das dann auch nicht mit einer neueingabe resp. neuanlegens eines users geht ist ja logisch, hast ja die selbe IP

Gruss tine



Autor adhoc
Datum 05.09.2007 14:44
Beiträge: spinne schrieb am 05.09.2007 um 13:37:09 Uhr folgendes:

öhm ja also du verwirrst mich da ein wenig mit deiner schreiberei

was verwirrt? Hatte mich extra bemüht verständlich zu schreiben ...
... oder ist es nur die *Menge*

spinne schrieb am 05.09.2007 um 13:37:09 Uhr folgendes:

griosse html box... was hälst du davon das modul zu installieren^^

super Idee - Entschuldigung hab das noch nicht so drauf dass reinkopieren NICHT reicht

spinne schrieb am 05.09.2007 um 13:37:09 Uhr folgendes:

zu der fehlermeldung kommt mir eigentlich nur in den sinn das teile nicht richtig hochgeladen wurden oder fehlen

wäre die Frage was - oder wie komme ich dem auf die Spur?
... wären da noch zwei offene Fragen:
1. kommt die Bestätigungs-eMail bei mir nicht an, weil was in OPN falsch eingestellt ist oder liegst am Server?
2. kann man einen Benutzer auch aktivieren, indem man in der Datenbank was ändert? Wenn ja was wo?

Danke
Christoph


Autor Gast
Datum 05.09.2007 15:52
Beiträge:
1. kommt die Bestätigungs-eMail bei mir nicht an, weil was in OPN falsch eingestellt ist oder liegst am Server?


Schau mal im Adminbereich und unter Einstellungen - E-Mail ob da der Punkt E-Mail aktivieren auf ja steht.



2. kann man einen Benutzer auch aktivieren, indem man in der Datenbank was ändert? Wenn ja was wo?


Da habe ich Dir einen Tipp der viel besser ist.

Erstelle eine Seitenbox "Neue Inhalte" und platziere diese oben links. Sag der Box, dass nur der Webmaster diese sehen kann.
In dieser Box wird dir als Webmaster alles neue angezeigt was auf der Seite vorhanden ist. Wo du als Webmaster zum Beispiel frei schalten kannst. (neue User, neue Artikel usw.)

Du kannst aber auch im Adminbereich und Benutzer einen neuen User aktivieren oder löschen usw.

Direkt in der Datenbank würde ich nichts machen, denn es ist fast alles in OPN via Admin Bereich steuerbar.

Gruss

Flash



Autor Scout_GP
Datum 05.09.2007 16:16
Beiträge: adhoc schrieb am 05.09.2007 um 14:44:10 Uhr folgendes:

1. kommt die Bestätigungs-eMail bei mir nicht an, weil was in OPN falsch eingestellt ist oder liegst am Server?


Es gibt diverse Free Mail Anbieter, die diese "Anmeldemails" von Portalen, Foren als Spam ansehen(Spamordner gucken)oder gleich ganz verwerfen. Da hilft nur der Tipp von Flash mit der "Neue Inhalte" Box und dann manuell freischalten.

Gruß Scout +++ Last.fm | Scoutweb +++


Autor spinne
Datum 05.09.2007 17:04
Beiträge: adhoc schrieb am 05.09.2007 um 14:44:10 Uhr folgendes:

spinne schrieb am 05.09.2007 um 13:37:09 Uhr folgendes:

öhm ja also du verwirrst mich da ein wenig mit deiner schreiberei

was verwirrt? Hatte mich extra bemüht verständlich zu schreiben ...
... oder ist es nur die *Menge*



naja ob verständlich hin oder her aber man sollte schon etwas differenzieren zwischen verschiedenen Dingen, weil hast ja gesehen ... sind mir doch glatt 2 Fragen entflogen

Versuch mal bitte demnächst, auch wenn es dann mehrere Threads gibt, nicht alles in einen zu packen. Das hilft auch anderen bei der Forensuche.

Gruss Tine

achja fast wieder vergessen

Installationsdatenvergleich
musst aber noch etwas warten bis Stefan für die 2.4.8 das Tool fertig gemacht hat.

Übe Dich in Geduld, wenn Du etwas erreichen willst ----------------------------------------------------------------------------------------- Geheime Gedanken -- Mein Spinnennetz -- Spinnennetz CH -- RenderWorld Cinema4d Testbereiche, nachgeschaut und dann nachgefragt: OPN-Laborcenter --- OPN-Themes --- OPN-Bugtracking --- OPN-Doku --- OPN-FAQ


Autor adhoc
Datum 05.09.2007 17:53
Beiträge: Flash schrieb am 05.09.2007 um 15:52:40 Uhr folgendes:

> Schau mal im Adminbereich und unter Einstellungen - E-Mail ob da der Punkt E-Mail aktivieren auf ja steht.

Danke und guten morgen - stand auf aus - kenne mich halt noch nicht so gut aus

Flash schrieb am 05.09.2007 um 15:52:40 Uhr folgendes:

>> Da habe ich Dir einen Tipp der viel besser ist.
>>
>> Erstelle eine Seitenbox "Neue Inhalte" und platziere diese oben links. Sag der Box, dass nur der Webmaster diese sehen kann.
>> In dieser Box wird dir als Webmaster alles neue angezeigt was auf der Seite vorhanden ist. Wo du als Webmaster zum Beispiel frei schalten kannst. (neue User, neue Artikel usw.)
>>
>> Du kannst aber auch im Adminbereich und Benutzer einen neuen User aktivieren oder löschen usw.
>>
>> Direkt in der Datenbank würde ich nichts machen, denn es ist fast alles in OPN via Admin Bereich steuerbar.

Danke für den Tipp - wenn er für mein Problem auch nicht hilft, denn ich kam ja nicht mehr als webmaster rein ...
Darum nochmal die Frage: kann man auch direkt in der Datenbank aktivieren?

Christoph


Autor Gast
Datum 05.09.2007 18:52
Beiträge: Servus Christoph

du schreibst;
lash schrieb am 05.09.2007 um 15:52:40 Uhr folgendes:


> Schau mal im Adminbereich und unter Einstellungen - E-Mail ob da der Punkt E-Mail aktivieren auf ja steht.


Danke und guten morgen - stand auf aus - kenne mich halt noch nicht so gut aus


jetz muss ich davon ausgehen, dass du im Admin Bereich warst, weil du nun ja die E-Mail aktivieren Einstellungen gefunden hast.

Danke für den Tipp - wenn er für mein Problem auch nicht hilft, denn ich kam ja nicht mehr als webmaster rein ...


und jetzt verstehe ich dich nicht.
Kannst Du mir das erklären?

Wenn du das unbedingt in der Datenbank machen willst

Tabelle opn_users_status, den Nick suchen un bei der Spalte Level1 den Eintrag 1 vergeben.

Rate dir aber dringedn davon ab, von Hand in der DB Ändernugen vor zu nehmen.

Es wäre besser, wenn das Problem im Adminbereich gelöst werden würde.

Flash








Autor adhoc
Datum 06.09.2007 09:40
Beiträge: Flash schrieb am 05.09.2007 um 18:52:24 Uhr folgendes:

jetz muss ich davon ausgehen, dass du im Admin Bereich warst, weil du nun ja die E-Mail aktivieren Einstellungen gefunden hast.

Nachdem die Sperre am nächsten Tag abgelaufen war (Dank an Tine) kam ich ja wieder rein ...
Flash schrieb am 05.09.2007 um 18:52:24 Uhr folgendes:

> Wenn du das unbedingt in der Datenbank machen willst
> Tabelle opn_users_status, den Nick suchen un bei der Spalte Level1 den Eintrag 1 vergeben.
> Rate dir aber dringedn davon ab, von Hand in der DB Ändernugen vor zu nehmen.
> Es wäre besser, wenn das Problem im Adminbereich gelöst werden würde.

Klar und OK, aber ich kam ja gar nichzt mehr rein.
Ich denke man kann das Thema jetzt schließen.
Vielen Dank für die Hilfe (und um die Nachsicht für einen Neuling in diesem Thema) und ich beherzige Tine nicht zu viel Verschiedenes in einem Thema

Christoph




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