Autor Gast
Datum 22.02.2009 12:14
Beiträge: Danke. Habe nun mal auf OPN-City etwas herumgespielt - leider ist das Ergebnis niederschlagend (und grob in folgendem Dokument festgehalten): www.rc-boote.at/upload/boby/files/opn_fck_probleme.doc

Bei keiner der auswählbaren Einstellungen ist mein Text nachher so online, wie ich es in den Editor eingetippt habe.
Schlimmer noch: Nicht nur, dass die Ergebnis-Darstellung nicht passt - mein eingegebener Text wir VERÄDERT & die ursprüngliche Formatierung ist verloren (wenn ich vorher nicht sicherheitshalber STRG+C gemacht habe) .
So habe ich z.B. eine Tabelle mit dem FCK eingefügt - und selbst bei  "HTML-Darstellung" passt das Ergebnis nicht - und auch der Inhalt des Editors ist nachher verändert (Tabelle weg - das evtl. mühsam gebastelte Layout ist hin).

Ich weiß, dass der FCK sich - vor allem bei BBCode-Liebhabern - nicht wirklich großer Beliebtheit erfreut. Ich glaube aber auch, dass OPN nur mit einer astreinen WYSIWYG-Editor-Implementierung (egal ob FCK oder ein anderer) sich wirklich in allen Bereichen wird durchsetzen können - also auch bei weniger versierten Webmastern.Das finde ich ewig schade, denn OPN ist für mich eines der besten - wenn nicht das beste CMS überhaupt, vor allem wegen der hohen Sicherheit. Die nicht wirklich funktionierende Integration eines WYSIWYG-Editors schreckt m.E. viele ab. Damit ist OPN ein - für den Webmaster - leicht und gut wartbares CMS, aber für den Endanwender nur bedingt tauglich. Wenn ich als neuer User einmal einen Text eingegeben habe, den optisch hübsch formatiert habe - und nach dem OK meine Eingabe kaum wieder erkennen kann, lege ich das CMS weg ohne es mir weiteranzusehen.

Leider zählt - gerade am Anfang - der erste Eindruck. Vielleicht bekommt ihr das ja noch hin, denn es wäre wirklich schade wegen der "inneren Werte", die OPN zu bieten hat!!!

Ciao,
Boby



Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: OpenPHPNuke - das Open Source CMS

http://www.openphpnuke.info/