Autor gereon
Datum 11.04.2006 13:52
Beiträge: Also liebe Gemeinde...

Erstmal leiste ich hiermit öffentlich abbitte., Es läuft und es ist geil.

Das Problem waren die Variablen, die im Betrieb den Domainnamen aufnahmen.

Ich danke allen, die sich hier um mich benühten, und möchte die um Verzeihung bitten, die sich von meinem etwas provokanten Auftreten auf den Schlips getreten fühlten.

Nach absiegen in den Quellcode und ein wenig Debuggen klärte sich das schnell.
Das Problem waren zwar die Sessions, aber nicht wegen der Einbindung des Moduls , sondern wegen der zusammensetzung der Variablen, die den Domainnamen aufnimmt. Diese wird aus drei Parametern zusammengesetzt und mit einem Punkt versehen.

Ich hatte das ganze in einem internen Netz laufen und hatte nur einen einteiligen Rechnernamen ohne domain. dies führte dazu, dass zwei parts dieser zusammengesetzten variable unbelegt waren...daher erst der Warnaufruf über eine nicht initialisierte varable, die nachher in session_start() einen fatal error generierte. Ich habe diese Variable teilweise manipuliert, um das System zum laufen zu bekommen... Eine fehlerhafte belegung verhindert später auch den Admin-modus,.

Ich möchte anmerken, dass ich diese Fehlerquelle leicht hätte mit einem Hinweis in der Doku oder einem Check der Variablen hätte vermeiden können. Aber da es bisher nie gestört hat, ist es wohl selten so aufgebaut worden. Ihr werdet aber verstehen, dass ich für Testzwecke nicht hier eine Domain einführen könnte, und somit einige Rechner umkonfigurieren hätte müssen, die sonst nicht erreichbar gewesen wären...

Danke nochmal an alle, die halfen, die Sache zu Verstehen oder Mut machten, dranzubleiben...


Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: OpenPHPNuke - das Open Source CMS

http://www.openphpnuke.info/