Autor Gast
Datum 19.01.2011 09:30
Beiträge:
Die nächste Frage wäre, wie erkennst Du urheberrechtlich geschütze Bilder?


Du bist automatisch der Urheber und hast somit das Urheberrecht wenn du selber was fotografierst, schreibst, entwickelst oder was weiss ich was alles.
Das Urheberrecht muss nicht wie oft angenommen mit einem (c) gekennzeichnet werden.

Wenn Du nun ein Foto aus dem Internet, eine Grafik oder Text im einem Forum veröffentlichtst wo du nicht SELBER gemacht hast, dann macht man schon eine Urheberrechtsverletzung und kann von einem Anwalt abgemahnt werden.

Anders siehst es aus zum Beispiel bei "freien" Bilder. Diese sind Bilder oder Grafiken sind als solches gekennzeichnet und dürfen "frei" vewendet werden.

Das ganze ist recht komplex und auch nicht so einfach auf die schnelle zu erklären. Krass wird es erst, wenn du ein Bild oder Text von jemandem anders nimmst und es als "DEIN" Werk ausgibst. Da ist dann nioht einfach nur Diebstahl oder Content Klau.

Du findest zu dem Thema viele Beiträge von Anwälten. Google mal nach Bilder Klau oder Content Klau.
Ich kann nur empfehlen sich mit dem Thema zu beschäftigen wenn man ein Forum betreibt.

Du schreibst, Du hast schon mehrmals Post vom Anwalt bekommen, wie reagiert man da am Besten?


Bis jetzt hat es genügt, denn Urhebergeschützte Content (Bilder, Texte, Berichte, Zitate) innert 24 Stunden zu löschen mit einem Entschuldigungsschreiben an den Anwalt und an den Urheber.
Da die User sich auch nach all diesen Vorwürfen und mehrmaligen Aufforderungen nich an das ganze halten, habe ich mich offiziell von der Webseite verabschiedet. Ich mache da nur noch die OPN Updates im Hintergrund. Verantwortlich für den Inhalt ist nun der Eigentümer des Portales und der Domain.

PS:
Mit dem Bilderklau beschäftige ich mich schon länger, da ich leider auch immer wieder betroffen. Immer wieder finde ich 3D Bilder von mir auf anderen Webseiten, welche direkt via IMG Tag eingebunden werden.

Du musst das nun mal aus meiner Sicht als Urheber sehen. Da guckt jemand mein Bild an, ist aber nicht auf meiner Website. Das heisst, es enstehen Traffickosten für eine andere Website wo ich nichts davon habe. Zudem entgehen mir da auch Werbeeinahmen, da so ein User nicht auf mein AdSense Links etc. klickt.
Somit entstehen dem Urheber Kosten, Geld verdienen tut aber ein anderer mit meinen Bilder.

Ganz krass ist es dann, wenn ich meine 3D Bilder auf diesen vielen Desktropbilder Download Seiten finde, wo man für den Downlod auch noch zahlen muss. Gleiches Beispiel auch Hintergrund Bilder auf Handys. Da ich habe ich schon das eine oder andere Bild von mir gefunden, welches kostenpflichtig zum download angeboten wird.

Apropos Urheberrechtsverletzungen und Namensschutz.
Achtet auch mit was für Nicknamen sich User anmelden. Sollte dieser Nicknamen Markenrechtlich geschützt sein, dann kannst du als Webmaster auch eine schöne Abmahnung bekommen. Das betrifft eigentlich alle grossen Marken Namen.

Flash















Diese Seite drucken
Diese Seite schließen

Dieser Artikel kommt von: OpenPHPNuke - das Open Source CMS

http://www.openphpnuke.info/