Hallo Leute,
ich habe nach längerer (berufsbedingter Abwesenheit) hier wieder einmal reingelesen - und mir ist aufgefallen, dass offenbar das Thema "Doku" noch immer ein heißes ist - aktuell ist mir eine Antwort von Tine in Erinnerung "wir sind 3-5 Entwickler" - und ich frage mich, ob nicht auch ein paar Anwender (da schließe ich mich natürlich mit ein) nicht auch ein oder zwei Module oder ein paar Funktionen beschreiben könnten.
Wenn sich z.B. 50 User finden, die sich je ein Kapitel schnappen, ist das nicht mehr als 4-8 Stunden Arbeit für jeden einzeln (evtl. auch etwas mehr oder weniger, hängt vom Umfang des Moduls ab - die Mediengallerie z.B. ließe sich sicher nicht in der Zeit schaffen, aber genau solche "Monstren" könnte man weiter unterteilen).
Wenn ich es recht gesehen habe, sind alle offenen Punkte noch mit "ToDo" in der Doku gekennzeichnet - und damit leicht zu finden. Hier der Link zur Doku:
http://daily.openphpnuke.info/docu/OPN%20Handbuch/deutsch_html/opndoc-de.html
Ich persönlich bin der Meinung, dass das OPN-Team uns allen sehr viel gegeben hat - und es an der Zeit ist, dem Team etwas zurückzugeben. Immerhin betreiben wir alle recht erfolgreich unsere Homepages mit OPN - und eine vollständige Doku kommt uns auch selbst zugute.
Vorschlag für die Vorgehensweise (bin für Gegenvorschläge bzw. Ergänzungen natürlich offen):
1) Freiwillige suchen sich aus der Doku Kapitel raus & posten in diesem Beitrag, wer sich um was kümmert (um Doppelgleisigkeiten zu vermeiden)
2) Jeder der mit seinem Teil fertig ist, postet die Fertigstellung seines Themas - und schickt sein Werk an das OPN-Team (bitte teilt mit, wo und wie ihr es haben wollt)
3) Das OPN-Team hat damit noch die Chance, etwaige nicht korrekte Einträge zu überarbeiten & dann in die Doku zu integrieren (vieles wird ja nur mittels try & error bzw. Annahmen erklärbar sein).
Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, dass es Regeln dafür gibt, wie die Doku erstellt werden soll - @OPN-Team: Könnt ihr hier den Link einfügen?
Ich hoffe, dass sich viele finden, die ähnlich denken - ein Outing hier wäre hilfreich. Auch wenn wir nicht alles schaffen - wenn wir von (geschätzten) 60% auf 80% kommen, ist das schon ein großer Schritt, der auch weniger Fragen hier im Forum nach sich zieht - und damit den Entwicklern mehr Zeit gibt zu entwickeln...
Bevor ich mir selbst 1-2 Themen schnappe möchte ich noch die Diskussion abwarten, ob der Prozess so okay ist - oder ob jetzt alle über mich herfallen. Jedenfalls wollte ich das Thema einmal lostreten - und jeden daran erinnern, dass er sich selbst in das Projekt OPN aktiv einbringen kann!
Ciao,
Boby
[addsig]