Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Administration
     Benutzer Gruppen nicht Löschbar!
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungBenutzer Gruppen nicht Löschbar!
BenQ

Sende eine Private Nachricht an BenQ

Geschrieben: 25.04.2006 02:35

Hallo,

Wollte mal ein paar gruppen löschen weil ich eh nie alle brauchen werde und falls doch ja auch wieder erstellen kann! nur man kann die Gruppen bei mir nicht löschen ich klick auf löschen dann muss ich das noch bestätigen aber weg ist die gruppe nicht!

An was kann das liegen?

generiert von Sloganizer

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne

Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 25.04.2006 07:14

Servus,
also... Benutzergruppen löschen davon rate ich mal ganz dringend ab, das steht glaub ich auch in der Doku.
Wir hatten da mal nen Bug drin, und wie es so will hab ich das bei mir nachvollzogen.... und nicht mehr daran gedacht. Der Bug wurde behoben und seit dem sollte es auch nicht mehr möglich sein eine Benutzergruppe zu löschen.
Dadurch hatte ich nämlich das Problem, das ich gestern keine neuen Benutzergruppen anlegen konnte, d.h. anlegen ja aber die neue Gruppe hat dann keinerlei Rechte.
Also bitte keine vorhandenen Gruppen einfach löschen
Gruß Tine

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: spinne am 25.04.2006 07:18 (Originaldatum 25.04.2006 07:14) ]

BenQ

Geschrieben: 25.04.2006 12:13

Ok!

Und wenn wir schon dabei sind! Bei den benutzern ist es ja das selbe diese werden nur auf inaktiv gestellt und nicht geläscht soll das so sein?

generiert von Sloganizer

DigitalPixel

Sende eine Private Nachricht an DigitalPixel Besuche die Homepage von DigitalPixel
Geschrieben: 25.04.2006 12:41

ja ist volle absicht

BenQ

Geschrieben: 25.04.2006 14:36

Also muss ich das in der datenbank löschen?

könnte man das denn nicht einbauen das diese deaktivierte account auch zu löschen sind? oder geschieht das dann irgendwie zeitgesteuert von selbst?

Weil ich seh irgendwie nicht ein wieso man user nicht endgültig löschen kann!

generiert von Sloganizer

hombergs

Sende eine Private Nachricht an hombergs Besuche die Homepage von hombergs
ICQ AIM YIM MSNM

Geschrieben: 25.04.2006 17:43

Das hat leider mit dem deutschen Recht zu tun.
Wenn wir einen User hart aus der Datenbank löschen sollen ja wenn möglich Kommentare und Forenpostings erhalten bleiben. Weil sonst hat man u.U. ein Verständnis Problem.
Nur wenn in so einem Posting nun z.B. zu einer Straftat oder so aufgerufen wird und man kann nicht erkennen von wem das Posting ist wird es hier in DLand leider dem Webmaster zugerechnet und er ist dann dafür voll verantwortlich.
Daher wird ein Userr nicht hart gelöscht sondern nur auf inaktiv gesetzt. Das hat auch ein paar Vorteile.
Wenn z.B. ein Benutzer seinen Account gelöscht versehentlich gelöscht hat braucht er sich nicht neu zu reggen. Es reicht eine Email an den Webmaster. Der kann dann den User über den Benutzeradmin einfach wieder reaktivieren.
Mit allen Rechten usw. die er vorher hatte.

H.O.M.B.E.R.G.S.: Hydraulic Obedient Machine Built for Efficient Repair and Galactic Sabotage
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.

Stoppt Softwarepatente, sonst wird Softwareentwicklung in Europa für die meisten illegal!
Infos: Der Patentierte Europäische Online-Shop
Utopia 1: Die Welt wo alle Browser valides HTML und valides CSS 2 verstehen und alle es gleich anzeigen.
Utopia 2: Die Welt wo alle SQL Server den ANSI SQL Standardsyntax einwandfrei beherschen und ausführen.

mongfevned

Sende eine Private Nachricht an mongfevned

Geschrieben: 11.09.2007 10:10

jetzt muss ich den thread mal wieder rauskramen.

Im Intranet unserer Stadt ist es notwendig ab und an user + usergrps anzulegen die ich 2 -4 wochen brauche und danach nie mehr da dieser durch organisationsänderungen (strukturänderungen zb. fallen gewisse abteilungen auf einmal zur Magistratsdirektion, eine andere wird eine eig. abteilung etc). jetzt möchte ich diese natürlich löschen können die ich nicht meh rbrauche - bei diesen bin ich mir auch sicher das diese keine forum, postingseinträge oder sonstiges haben sondern lediglich über anypage verschlüsselte seiten aufgerufen haben die auf einer DB hängen die unabhängig von der opn DB sind.

Kann ich diese user nun endgültig rauslöschen aus der DB oder wirds mal eine funktion geben die dies kann ?

lg, mong

stefan

Sende eine Private Nachricht an stefan

Geschrieben: 11.09.2007 12:29

Ich wäre sehr vorsichtig das einfach in der DB zu löschen. Ein Benutzer ist nicht nur in einer Tabelle enthal-ten. Selbst unter dem Vorbehalt dass er nichts geschrieben hat, kein Forum Beitrag gemacht hat usw.

Je nach vorhandenen Modulen ist das recht umfangreich was da zu löschen wäre. Vorbereitet ist das Hard Löschen aber noch nicht getestet und auch evt. nicht durchgängig. Wobei das auch sehr schwer zu testen ist.

mongfevned

Sende eine Private Nachricht an mongfevned

Geschrieben: 11.09.2007 13:08

oki. dann wart ich mal bis das implementiert ist. danke und lg

PS: immo ist es halt nur lästig 100 user drinzuhaben die mit 100% sicherheit nie wieder reaktiviert werden

sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  komme nicht mehr ins Admin-Menü
Nächstes Thema:  Word / Excel Import ohne Funktion

Gehe zu:

Benutzername:

Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden