Autor |
Fehler in der
Benutzeradministration ??? |
fredl
|
Fehler in der Benutzeradministration ???
Geschrieben: 11.02.2008 20:20
Hi Leutz
Bastel gerade eifrig an einer OPN-Seite rum und wollte u.a. das Anmelden neuer Benutzer unterbinden.
Also in Administration->Benutzer->allgemeine Einstellungen - Neue Benutzer erlauben auf Nein gestellt.
Un nu hab' ich den Salat. Ich komme nicht mehr auf die Seite, weder als Admin noch als Gast.
Man sieht nur noch eine weisse Seite deren Quelltext komplett leer ist. (im Firefox)
Der Explorer gibt sogar 'ne Meldung aus: Webseite kann nicht angezeigt werden.
Nun habe ich dann ebenz mal die DB durchforstet, um den zuständigen Eintrag zu finden.
Leider bin ich noch net so fit mit OPN und suche mir deshalb einen Schlauch
Auch hier im Forum habe ich nix passendes gefunden und habe mir damit schon fast den ganzen Abend versaut.
Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Problem in den Griff bekomme.
danke und gruß
fredl
|
|
spinne Registriert: 21.08.2003
|
Fehler in der
Benutzeradministration ???
Geschrieben: 11.02.2008 20:38
uff...
also einmal erst versuchen cookies löschen und in der tabelle gesperrte user nachsehen....
xxx_opn_users_lastlogin_safe schauen und ggfs löschen.
wenn das nicht hilft... öhm tja...
dann in der config...admin/useradmin...(anzeigen bearbeiten)da sollte dann wo s:21:"user_reg_allownewuser";s:1:"1"; so etwas stehen.
gruss tine
|
|
Scout_GP
|
Geschrieben: 11.02.2008 20:40
Sicher das es daran liegt? Ist der Webmaster auch noch in der DB in seiner Gruppe?
Datenbank per phpmyadmin aufrufen
opn_users
anzeigen
der zweite user sollte bei usergroup ne 10 drin haben.
Edith: Die Post's haben sich überschnitten.
Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++
|
|
fredl
|
Geschrieben: 11.02.2008 21:58
Hi tine
Cookies und/oder Cache lösche ich eigentlich regelmäßig. daran liegt's net.
Der DB-Eintrag xxx_opn_users_lastlogin_safe ist leer.
dann in der config...admin/useradmin...(anzeigen bearbeiten)da sollte dann wo s:21:"user_reg_allownewuser";s:1:"1"; so etwas stehen.
Dort stand tatsächlich eine "0". Habe es wieder auf "1" gesetzt,
nochmals Browser-Cache und Cookies gelöscht. Aber es funtzt einfach nimmer.
So ein Shit aber auch. *gruml*
Hi Scout
Der Webmaster ist eingetragen und hat die usergroup 10.
Es gibt momentan keine registrierten User, deshalb wollte ich es abschalten.
Denn so kann ich mich erst einmal auf das Erstellen der Page konzentrieren.
Erst wenn es soweit fertig ist, können die User kommen wie sie wollen.
Für heute lasse ich es mal gut sein. Morgen ist auch noch ein Tag.
gruß
fredl
installierte Version -> OPN 2.4.11 [Aphrodite] (Revision 1555)
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: fredl am 11.02.2008 22:03 (Originaldatum 11.02.2008 21:58) ]
|
|
spinne Registriert: 21.08.2003
|
Fehler in der
Geschrieben: 11.02.2008 22:04
nun hm sollte eigentlich wieder funktionieren dann, browser mal geschlossen und cache auch geleert? ff hat da manchmal ne kleine macke
und um das du in ruhe schaffen kannst, setz doch die seite in den repairmodus (kleiner tipp)dann kann sich auch keiner registrieren und du hast das problem nicht und...noch ein (kleiner) tipp, lege einen zweiten webmasteraccount an
gruss tine
|
|
Gast
Unregistrierter Benutzer
|
Geschrieben: 11.02.2008 23:13
Tipp für Firefox Nutzer.
Lösch man im FF die Cookies ist es ratsam danach mal unter EXTRAS - EINSTELLUNGEN - DATENSCHUTZ - COOKIES AUSNAHMEN zu schauen was da alles noch in dieser Tabelle steht.
Mit ist oft schon passiert, dass der FF einmal gelöschte Cookies auf BLOCKED stellt.
Siehe Bild
Empfehlenswert ist hier die eigenen Domain von Hand einzutragen und auf ERLAUBEN stellen.
Flash [addsig]
|
|
fredl
|
Geschrieben: 12.02.2008 18:40
Hi Leutz
Um eventuelle Missverständnisse auszuräumen:
Die Browsergeschichten wie Cache leeren, Cookies löschen etc.pp sind mir nicht fremd.
Egal welchen Browser ich benutze. Ich weiß auch, daß der eine oder andere bestimmtes Handling verlangt. Ok?
Einen zusätzlichen Webmaster anlegen oder OPN in den repariere Profi Modus versetzen
ging leider auch net ebenso die Benutzung der admin.php. Selbst das Löschen des OPN-Caches brachte nichts.
Eure Tips sind zwar wunderbar, aber ich konnte mich ja selbst nicht mehr anmelden um bestimmte
Einstellungen rückgängig zu machen, weil ich ausser einer weissen Seite überhaupt nichts mehr gesehen habe.
Ich habe nun die DB gelöscht, den OPN-Cache geleert, den OPN-BIN Ordner wieder draufgespielt und neu installiert.
Nun funzt alles wieder (war ja eh noch am Anfang) und ich mache jetzt regelmäßige DB-kopien.
Also ist das Thema vorerst einmal vom Tisch und ich möchte Euch auch nicht deswegen dauern nerven.
Auf jeden Fall beobachte ich das weiter ob mir sowas nochmal passiert.
grüße
fredl
|
|
stefan Wohnort: Münster
|
Fehler in der
Geschrieben: 12.02.2008 19:11
Zur Erweiterung
wenn eine weiße Seite kommt dann ist die diagnose natürlich sehr schwer.
Hilfreich in dem Fall kann sein.
opn_errorlog (ist in der db zu finden oder eben als admin im menü)
apache log
-> errorlog
-> accesslog
-> ggf. suphplog
-> ggf. suhosin log
Im normalen Fall liegt das Problem dann meistens bei der Server config; die frage ist eben nur was Stört.
Ich möchte dazu ein echtes Beispiel geben das schwer war zu finden.
Problem: Box Menü war nicht vollständig es fehlten einige Felder.
Ursache: In suhosin kann man die Post/Get Variabeln in der Größe und Menge beschränken.
Das zu finden ist recht schwer. Weil php config ok. Fast alles geht usw...
|
|
|
sortieren nach
|