Autor |
User deleten |
mongfevned Registriert: 24.06.2004

|
Geschrieben: 30.07.2007 16:09
Wieder bin ich da mit ner question (hab schon Forum durchsucht aber nix gefunden).
wie kann ich user endgültig löschen? die gehen nur auf inaktiv stellen immo mit nem reaktivieren button..... oder hab ich was übersehen (wie immer) ? oder hat es etwas auf sich wg der DB das des net geht?
lg, mong
|
 |
darksweetys Registriert: 28.12.2005

|
Geschrieben: 30.07.2007 17:52
endgültig löschen geht nicht, steht auch irgendwo im Forum. Das hat soweit ich mich erinnere damit was zu tun dass ja auch alle Beiträge gelöscht werden müssten.
|
 |
spinne Registriert: 21.08.2003

|
Geschrieben: 30.07.2007 18:19
Sali
das hat nicht nur etwas mit den Beiträgen zu tun...
wer suche der finde:
guckst du hier
Geschrieben: 25.04.2006 17:43
Das hat leider mit dem deutschen Recht zu tun.
Wenn wir einen User hart aus der Datenbank löschen sollen ja wenn möglich Kommentare und Forenpostings erhalten bleiben. Weil sonst hat man u.U. ein Verständnis Problem.
Nur wenn in so einem Posting nun z.B. zu einer Straftat oder so aufgerufen wird und man kann nicht erkennen von wem das Posting ist wird es hier in DLand leider dem Webmaster zugerechnet und er ist dann dafür voll verantwortlich.
Daher wird ein Userr nicht hart gelöscht sondern nur auf inaktiv gesetzt. Das hat auch ein paar Vorteile.
Wenn z.B. ein Benutzer seinen Account gelöscht versehentlich gelöscht hat braucht er sich nicht neu zu reggen. Es reicht eine Email an den Webmaster. Der kann dann den User über den Benutzeradmin einfach wieder reaktivieren.
Mit allen Rechten usw. die er vorher hatte.
gruss tine
Übe Dich in Geduld, wenn Du etwas erreichen willst
-----------------------------------------------------------------------------------------
Geheime Gedanken -- Mein Spinnennetz -- Spinnennetz CH -- RenderWorld Cinema4d
Testbereiche, nachgeschaut und dann nachgefragt:
OPN-Laborcenter --- OPN-Themes --- OPN-Bugtracking --- OPN-Doku --- OPN-FAQ
|
 |
spinne Registriert: 21.08.2003

|
Geschrieben: 30.07.2007 18:20
ich glaube ich nehme das Zitat mal in die FAQ auf
Gruss Tine
|
 |
darksweetys Registriert: 28.12.2005

|
Geschrieben: 31.07.2007 00:33
gute Idee, kommt bestimmt wieder.... ich wusste da war was, konnte es aber auch nimmer finden....
|
 |
mongfevned Registriert: 24.06.2004

|
Geschrieben: 31.07.2007 08:42
danke vielmals für die answers 
|
 |
migaja

|
Geschrieben: 06.02.2008 19:20
Geschrieben: 25.04.2006 17:43
>
> Das hat leider mit dem deutschen Recht zu tun.
> Wenn wir einen User hart aus der Datenbank löschen sollen ja wenn möglich Kommentare und Forenpostings erhalten bleiben. Weil sonst hat man u.U. ein Verständnis Problem.
> Nur wenn in so einem Posting nun z.B. zu einer Straftat oder so aufgerufen wird und man kann nicht erkennen von wem das Posting ist wird es hier in DLand leider dem Webmaster zugerechnet und er ist dann dafür voll verantwortlich.
> Daher wird ein Userr nicht hart gelöscht sondern nur auf inaktiv gesetzt. Das hat auch ein paar Vorteile.
> Wenn z.B. ein Benutzer seinen Account gelöscht versehentlich gelöscht hat braucht er sich nicht neu zu reggen. Es reicht eine Email an den Webmaster. Der kann dann den User über den Benutzeradmin einfach wieder reaktivieren.
Mit allen Rechten usw. die er vorher hatte.
Habe hierzu mal eine Frage:
Also User gelöscht. Der bekommt dann aus dem Admin eine ID zugewiesen (z.B. gegangener User).
Soweit so gut. Alle seine Beiträge, Artikel etc. erhalten jetzt diesen User-Namen (--> gegagener User).
Reaktiviert man den User wieder im Admin, bleibt z.B. im Artikel stehen "geschrieben von gegangener User". Das ist ja dann nicht wirklich "reaktivieren", wenn alles was der User vorher verfasst hat nicht mehr seinen Original-User-Namen hat.
Läßt sich das irgendwie vermeiden? Also bei Reaktivierung soll auch alles, was zu diesem User gehört wieder ihm zugeordnet sein.
Könnt ihr mir Folgen?
viele Grüße
Claudia
|
 |
migaja

|
Geschrieben: 07.02.2008 18:21
Meine Idee zu dieser Thematik:
Keine einzelne ID für gelöschte Benutzer in den Admin Einstellungen, sondern im Admin Benutzer bei jedem Benutzer die Möglichkeit der manuellen Deaktivierung/Aktivierung mit Angabe eines für diesen User geltenden "Deaktivierungsnamen" zusätzlich zum Benutzernamen.
Dann müsste das System "nur"  den Namen in sämtlichen Bereichen anpassen (je nachdem ob aktiv oder nicht aktiv gesetzt).
Dann kann auch jederzeit bei Ärger wieder herausgefunden werden, wer der "Bösewicht" war, da ja seine Beiträge nach Reaktivierung wieder zugeordnet sind.
Ist aber wohl umfangreich in der Umsetzung oder?
|
 |
stefan Wohnort: Münster

|
Geschrieben: 08.02.2008 16:55
naja du hast da ein Thema ausgegraben das sehr "interessant" ist
Es gibt da 3 Seiten
rechtliches
technisches
persöhnliches
Rechtlich (Unterschiede zu anderen Ländern nicht betrachtet und nur D Recht betrachtet)
Daten müssen gespeichert werden
Auf Anfrage! Daten müssen Gelöscht werden (nach 6 Monaten!)
Ich erkläre jetzt nicht wieso und warum das so ist, ist aber so.
technisch
Daten zu löschen ist an verschiedenen Stellen eine echte Herausforderung. Beispiel Forum langer Beitrag da Zitate drin usw...
Gibt da noch andere Stellen die nicht so einfach sind und eigentlich mit vernünftigem Aufwand unmöglich.
persöhnlich
das ganze speichern der Daten für die Gerichte kann einem sehr missfallen
Aus den 3 Punkten muss man dann jetzt Kompromisse schließen.
zu deinem Vorschlag
Dann müsst du für jeden user gleich auch ein user gelöscht anlegen. Damit würdest du also die user schlagartig verdoppeln.
|
 |
migaja

|
Geschrieben: 08.02.2008 18:40
zu deinem Vorschlag
Dann müsst du für jeden user gleich auch ein user gelöscht anlegen. Damit würdest du also die user schlagartig verdoppeln.
Nöö
man könnte doch in der DB Tabelle des Users u.a. folgende Felder haben:
z.B. a)Status, b)username, c)delname
Dann gäbe es im Feld a) die Optionen an/aus bzw. 0/1 (wie auch immer). Müsste dann überprüft werden und entsprechend b) oder c) an entsprechender Stelle in OPN ausgegeben werden.
Ok, einziger Haken ist die Sache mit der Verpflichtung der Datenlöschung von rechtlicher Seite ....
Dann basteln  wir eine zusätzliche Schaltfläche (nur Admin) mit der ein (unwiderrufliches) Löschen der Daten ausgelöst werden kann. Allerdings bleibt der User selbst erhalten mit ausschließlich seinem (vom Admin) festgelegten "delnamen".
Habe ich bei meinen philosophischen Ansätzen was übersehen?
|
 |
|
sortieren nach
|
Seite 1 2 nächste Seite |