Ok, der Beitrag war schon älter aber das Chatsystem vom Rapidforum scheint als externe Lösung auch ganz gut geeignet zu sein.
Ich hatte bisher einige verschiedene Systeme (Webklicks usw.) Persönlich mag ich die Java-Chats nicht, ist aber Ansichtssache.
Das folgende ist ein Auszug vom Chatanbieter:
Der Chat stammt von
Rapidforum
Features:
- Superschnell durch Native Environment. Es wird also kein Apache mehr genutzt. Der Chatserver ist komplett in Perl und C geschrieben.
- Nicks können registriert und mit einem Passwort geschützt werden.
- Individuelle Einstellungen pro User für Farbe, Leave und Quit-Nachricht
- Verfügbar in Deutsch und Englisch
- Design anpassbar durch Templates. Übernahme on-the-fly direkt nach dem Speichern.
- Dem IRC nachgebaut. Es gibt also Operatoren, Voiced-Users und normale User.
- Zusätzlich gibt es Super-Operatoren, die das Chatnetzwerk kontrollieren.
- Jedes Chatnetzwerk ist komplett isoliert. Hat also eigene registrierte Nicks, Räume, User, etc.
- Eine eigene Nickliste rechts als Frame.
- Einstellbar ob normale User auch neue Räume öffnen dürfen (wie in IRC) und wieviel Max. User ein temporärer Raum haben darf.
- Temporäre und permanente Räume.
- JS-Aufrufe festgelegter Funktionen erlauben eine sehr hohe Flexibilität beim Designen neuer Skins.
- Geschlossene Netzwerke durch optionale Netzwerk-Passworte.
- Geschlossene Räume durch Passwort und Versteck-Funktion.
- Wieder einmal zig Variablen, die in den Templates benutzt werden können.
- Verfügbare Befehle für Super-Operatoren: /maxusers /seeipof /kick /changeuserpw /superop /xmsg /openroom /closeroom
- Verfügbare Befehle für Operatoren: /topic /kick /op /deop /voice /devoice /ban /kickban /unban /moderated /hidden /roompw
- Verfügbare Befehle für normale User: /me /help /hife /list /who /msg /alert /join /nick /color /leavemsg /quitmsg /away /quit /banlist /motd /register /leave
Im Vergleich zu anderen Chatssystemen kann man dort im Bestfall nur einen eigenen Raum aufmachen. Bei Rapid-Chat kann man gleich ein ganzes Netzwerk mieten. Das ist quasi ein eigener Chatserver.
Bei mir sieht er so aus:
Chat