Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Installation und Update
     Chat
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 3 4 nächste Seite 

Autor Druckerfreundliche DarstellungChat
CCED

Sende eine Private Nachricht an CCED
Geschrieben: 10.03.2006 16:25

Hallo,
bin mir nicht so ganz sicher, ob dieses Thema hier rein passt...
Ich betreue Ehrenamtlich eine Grundschule, und versuche dort den jüngsten Schülern (6-10 Jahre) den Umgang mit Computern im Allgemenen und dem Internet im besonderen beizubringen.

Jetzt hatten mich einige der älteren Schüler angesprochen, ob wir nicht eine Webseite für die Schule online bringen können, in denen alle miteinander reden können, Ihre Probleme besprechen können und einiges mehr. Natürlich habe ich wie schon so oft auf OPN zurück gegriffen, da sich OPN ja für ein solches Projekt besonders eignet.

Löwenzahnschule

Was den Schülern aber sehr fehlt ist ein CHATSystem. Natürlich könnte ich einen X-Belibigen Chat einbauen, allerdings hätten wir es gerne, daß nur Bestimmte Benutzergruppen von OPN den Chat und die darunter eingerichteten Räume benutzen können. Ein Chat wie der schon etwas betagte phpMyChat 0.14.2 von 2001 wäre "perfekt"
(Download von meiner Seite) phpMyChat

nun meine Frage...
besteht hier die Möglichkeit dass Ihr einen solchen Chat als Modul in OPN implementiert?
Und wenn ja, was müsste ich dafür tun?
Wenn Nein, warum nicht ?

Danke schonmal für eure Mühe!
Gruß CCED

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne

Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne
Geschrieben: 10.03.2006 16:37

Servus,
also ich muss erstmal sagen... phpMycht... ich nutze den ja auch, allerdings die 0.15.0-dev version, so ganz doll ist der nicht somal der auch noch unter php3 läuft. integrieren in opn würde ich mal davon abraten, wird denke ich auch nicht möglich sein... (das müssen die devs beantworten)
zum anderen würde ich dir eventuell auch ehr zum OpenChat raten der ist zwar auch ein wenig buggi glaub ich aber noch lang nicht so wie der myPHPchat http://phpopenchat.org/

und noch was kinder im alter von 6-10 würde ich erst gar nicht mit einem chatsystem vertraut machen.

dann kommt noch hinzu, was edin hoster dazu meint einen phpchat zu installieren, weil das die meisten von grund auf ablehnen und auch in den agbs der meisten steht.

Gruß tine

RevolutionDark

Sende eine Private Nachricht an RevolutionDark
Geschrieben: 10.03.2006 16:52

Leg dir doch einen IRC-Channel an bei Bongster.de
dann das PJIRC-Modul nutzen und schon habt ihr einen Chat.
Heutzutage hat sowieso fast jede seite ihren IRC-Channel

CCED

Geschrieben: 10.03.2006 20:13

spinne schrieb am 10.03.2006 um 16:37:44 Uhr folgendes:

Servus,

Hallöchen

zum anderen würde ich dir eventuell auch ehr zum OpenChat raten der ist zwar auch ein wenig buggi glaub ich aber noch lang nicht so wie der myPHPchat http://phpopenchat.org/

Den habe ich mir auch schon angesehen, und der gefällt mir nicht wirklich.
Mal davon abgesehendaiches selber garnicht hinbekommen bekomme würde, da ich nicht die notwendige ahnung von PHP habe.

und noch was kinder im alter von 6-10 würde ich erst gar nicht mit einem chatsystem vertraut machen.

Der Sinn der Seite ist, daß Eltern, Lehrer und Schüler auch ausserhalb der Schulzeiten miteinander Kommunizieren. Die Implementierung nach OPN hätte "geholfen", dafür zu sorgen, daß nicht berechtigte Benutzer außen vor bleiben.
Wir haben schon in der Schulkonferenz über dieses Thema diskutiert, und wollten dafür sorge tragen, dass gewisse Inhalte (Wie der Chat) nur zu bestimmten Zeiten erreichbar ist, und dann in jedem Raum ein Mod sitzt, der den Chat beaufsichtigt.
Das war schon alles geklährt. nur das Prob ist eben, daß ich nicht die notwendige Ahnung habe, um einen Chat so umzubauen, daß er mit den berechtigungen von OPN zusammenarbeitet.

dann kommt noch hinzu, was edin hoster dazu meint einen phpchat zu installieren, weil das die meisten von grund auf ablehnen und auch in den agbs der meisten steht.

Es ist ein vorteil wenn man seinen eigenen Server hat

Gruß tine

Gruß CCED (Markus)

CCED

Geschrieben: 10.03.2006 20:24

RevolutionDark schrieb am 10.03.2006 um 16:52:29 Uhr folgendes:

Leg dir doch einen IRC-Channel an bei Bongster.de

Diesen Vorschlag sehe ich mir doch gleich mal was genauer an !
Allerdings ist es schon lange her daß ich etwas mit IRC gemacht habe.
Kann in diesen Chat dann nicht "JEDER" der lust dazu hat ?
Oder kann ich das Definieren ?

Gruß CCED (MArkus)

xweber

Sende eine Private Nachricht an xweber
Geschrieben: 10.03.2006 21:39

Wenn du einen eigenen Server hast, kannst du auch selber einen IRC ausetzten. Anleitungen gibt es einige via google.

Ansonsten auch sehr nett ist: http://www.insiderz.de/referenz/
Da wird das absichern des IRC Channels sicherlich mit einigen Tools unterstützt. Musste mal anschauen.

Aus Sicht der opn Devs: Eine Integration einen reinen PHP Chats ist nicht geplant und wird auch nicht angestrebt. Hauptgrund neben den Stabilitäts- und Kompatibilitätsproblemen ist auch der Ausschluß solcher Scripte bei vielen Hostern (die Scripte verursachen sehr hohe Serverlast und bremsen somit alle anderen http Seiten auf dem Server stark aus).

Alex

hardliner

Sende eine Private Nachricht an hardliner
Geschrieben: 12.03.2006 09:57

hmm habe hier die Unterhaltung verfolgt.

Habe zufällig was gefunden....

php free Chat

Weil dieses auf html und PHP basiert und keine Datenbank benötigt, könnte man dieses Script über die Anypage- oder HTML Seite einbinden. Man kann die Seite dann den entsprechenden Usern den Zugriff erlauben und somit teilweise die Berechtigung aus OPN nutzen. Wie sich das mit der Administration des ganzen aussieht, da müsste man sich noch weiter damit auseinandersetzen.

Ob sich das wohl als Modul basteln lassen würde? Und wie es dann mit der Performance aussieht?

Ein paar Fragen an die Entwickler!

Ich denke so ein CHatmodul wäre denke ich eine bereicherung. Denn es gibt einige Clanforen oder ähnliches wo man sowas nutzen würde.

Und dadurch das OPN modular aufgebaut ist, kann man entsprechend den Vorgaben des Hosters dieses nicht installieren oder er es erlaubt es dann installiert.

lg

hardliner

OPN 2.3.0 rev 4910

golive

Sende eine Private Nachricht an golive
Geschrieben: 13.03.2006 09:15

phpfreeChat könnte wirklich ganz interessant sein . hier gibt es sogar schon eine Schnittstelle zu phpBB...damit können direkt angemeldete User in den Chat übernommen werden.....

http://www.phpfreechat.net/forum/viewtopic.php?id=3

Vielleicht findet sich ja jemand der sich auskennt und verbiegt das ganze OPNkonform so damit es Leute die sich leider nicht auskennen dann benutzen können ? (biddäh!!!!)

Der Einwand eines reinen PHP/Mysqlchats belaste den Server ist sicher nich wegzudiskustieren aber ich gebe hardliner recht - für kleinere Communities ist ein Chat wichtig und jeder Webadmin kann je nach Resourcen die einem zur Verfüfung stehen selbst entscheiden, ob er einen Chat einsetzen kann oder nicht. Ausserdem arbeitet dieser Chat ja nicht über mySQL und könnte so vielleicht die Belastung des Servers zumindest in Grenzen halten....

Viele Grüße
go

hardliner

Sende eine Private Nachricht an hardliner
Geschrieben: 13.03.2006 22:10

Moderation im Chat ist für die Version 1.0 geplant...

Hier der entsprechende Link

lg

hardliner

OPN 2.3.0 rev 4910

RevolutionDark

Sende eine Private Nachricht an RevolutionDark
Geschrieben: 13.03.2006 22:35

Wo wir grad beim chat sind.
also PJIRC:
Kann man da auch irgendwie einrichten, dass auch nicht registrierte User dieses Modul nutzen können.
Danke schonmal
MFG RD

sortieren nach
Seite 1 2 3 4 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  OPN auf älterem System lauffähig?
Nächstes Thema:  Artikel mit Bilder

Gehe zu:

Benutzername:

Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden