Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Administration
     Navigation außerhalb der Sideboxen
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 

Autor Druckerfreundliche DarstellungNavigation außerhalb der Sideboxen
Gast
Unregistrierter Benutzer

Geschrieben: 22.02.2009 13:28

Hallo zusammen,
bin neu hier und auch ein Anfänger mit PHP. HTML habe ich schon ab und an mal ne Seite gemacht aber nun will ich mit PHP weitermachen/anfangen. Bin nach einigen kleineren und größeren Problemen auch schon recht zufrieden mit meinen Fortschritten. Natürlich auch dank der guten Anleitungen hier. Ich stehe aber nun vor einem Problem, dass ich nicht gelöst bekomme. Ich habe mich momentan für das opn_dark Theme entschieden und es entsprechend den Vorgaben umbenannt und dann als neues Modul installiert. Hat auch geklappt. Ich möchte jetzt aber die Navigations-Knöpfe in der horizontalen Richtung (die sind so vorgegeben) anpassen bzw. austauschen. Wie geht das?
Des weiteren ist die linke Sidebox zum Center mit einem weißen Strich abgegrenzt. Wie bekomme ich so einen Strich auch rechts hin?

Danke für eure Unterstützung schon mal vorab.

Gruß
Dirk

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
migaja

Sende eine Private Nachricht an migaja

Geschrieben: 22.02.2009 14:50

Hallo Dirk,

schaust Du hier da solltest Du fündig werden was die Navi angeht.

Das mit dem "Strich" wird ein "border" in der entsprechenden Eigenschaft des Elementes sein. Findest Du in der css-Datei des themes an entsprechender Stelle und kannst Du an gewünschten anderen Element auch einfügen.

Claudia

Gast
Unregistrierter Benutzer

Geschrieben: 22.02.2009 16:06

Hallo Claudia,

dank für den Link. Wenn ich die TPL Geschichte richtig verstehe, organisiert man damit das Navigationsmenue in der Sidebox. Ich suche aber nach einer Möglichkeit die Navigationsleiste oben über den Sideboxen und der Centerbox anzupassen.  Kann es sein dass ich die Headernavigation meine? Bin schon ab und an über den Begriff gestolpert, kann aber noch nichts richtig damit anfangen.Habe schon gefunden, dass man mit Anypage eigene Einträge und auch ein Drop Down dort ergänzen kann. Da, in der Leiste, stehen aber noch andere Dinge drin (sind im Theme so vorgegeben) die ich da nicht haben will bzw in einer anderen Reihenfolge und z.T. auch als Drop Down. Also wie komme ich an diese Navileiste dran um sie anzupassen. Hoffe ich habe mich jetzt richtig verständlich machen können. Oder habe ich das mit dem TPL noch nicht richtig verstanden? 

Gruß

Dirk

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Teser am 22.02.2009 16:09 (Originaldatum 22.02.2009 16:06) ]

migaja

Sende eine Private Nachricht an migaja

Geschrieben: 22.02.2009 16:38

TPL Navibox bezieht sich auf das horizontale Menü; kann mit MenüXL kombiniert werden. Letzeres Modul kann auch für Links in den Menü-Boxen verwendet werden

Klicke einfach mal rein in die "Übersicht Navibox Einstellungen". Dort sind die Einträge für die horizontale Navileiste oben drin und können an- bzw. abgewählt und sortiert werden. Je nach installierten Modulen unterschiedlich viele Einträge - der Eintrag "MenüXL" gibt Dir die Möglichkeit eigene Links zu erstellen z.B. zu Anypage-Seiten o.ä. Angaben dann im MenüXL-Modul.

Claudia

Gast
Unregistrierter Benutzer

Geschrieben: 22.02.2009 17:02

Hi Claudia,
vielen Dank, das war es was ich suchte aber bis dato nicht verstand. Jetzt funktioniert das mit der Navileiste wie ich es möchte. Wenn ich jetzt noch ne Info bekomme wie ich die einzelnen neuen Button zentriert anordnen kann, dann ist das für mich heute das Highlight :)  

Gruß
Dirk

Scout_GP

Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP

Geschrieben: 22.02.2009 19:35

Zentrieren kannste das in der theme.php. Mußte nur den entsprechenden Tag finden und dann per center zentrieren.

Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Gast
Unregistrierter Benutzer

Geschrieben: 22.02.2009 20:21

Danke Scout,
gehts vielleicht ein bischen genauer für son newbie wie mich. Die theme.php ist an der Stelle etwas unübersichtlich für mich. Wie gesagt, benutze das opn_dark theme.

Gast
Unregistrierter Benutzer

Geschrieben: 23.02.2009 19:46

Nun,
gibt's in Deiner theme.php nicht schon folgende Zeile:
<div align="center" class="headerdown">
Such' mal nach headerdown - und wenn das center fehlt, dann ergänze es wie oben dargestellt (hab's mir auf themes.openphpnuke.ch angesehen & da steht's genau schon so drinnen)

Ciao,
Boby
[addsig]

Gast
Unregistrierter Benutzer

Geschrieben: 27.02.2009 23:04

Danke für den Hinweis, habe
    echo '<div align="center" class="headerdown">' . _OPN_HTML_NL;

gefunden. D.h. es steht schon auf Center aber trotzdem fangen die Links im Header links außen an. Optisch nicht gerade dass was ich mir vorstelle, da nicht der Ganze Header voll ist mit Links. würde das gerne zentrieren. Noch ne Idee?

Gast
Unregistrierter Benutzer

Geschrieben: 28.02.2009 12:12

öffne die theme.php

echo '<div align="center" class="headerdown">' . _OPN_HTML_NL;
echo makenav_box_build();
echo '</div>'._OPN_HTML_NL;
echo '<div style="clear:both"></div>'. _OPN_HTML_NL . _OPN_HTML_NL;

Damit sind dann die Navigations Button oben zentriert

Flash
[addsig]

sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Private Nachrichten vom Forum abkoppeln
Nächstes Thema:  Was hab ich da nur gemacht...

Gehe zu:

Benutzername:

Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden