Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Installation und Update
     Rechte-Probleme nach Update 2.4.12
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungRechte-Probleme nach Update 2.4.12
Gast
Unregistrierter Benutzer

Geschrieben: 04.05.2008 21:33

Hallo,

ich habe einige ernsthafte Probleme nach dem Update auf 2.4.12 was die Berechtigungen angeht...

Ich habe seit eh & jeh eine eigene Benutzergruppe (ID 21) für meine Admin's.

Diese Benutzergruppe bekommt z.B. eine eigene Seitenbox angezeigt & darf ins intere Forum rein.

Seit dem letzten Update ist Sense - die Seiten-Box ist futsch & wenn man ins interne Forum will (z.B. nach einer Mailverständigung aus dem Forum), kommt der Spruch, dass man keine Rechte damit hätte.

Ich als Webmaster sehe alles wie gewohnt.

Was ich gecheckt habe:

1) Benutzergruppe: a) Mitglieder [alle noch da], b) Rechte [z.B. Forum => außer "Bots lesen" ist alles grün]

2) Seitenbox: Anzeige für Benutzergruppen-ID 21

3) Update/Diagnostic: Habe alles Reparatur-Schritte noch einmal durchgeführt

4) Diagnostic: Habe die Rechte repariert

Für mich sieht es so aus, als würde irgendwo etwas sie Sonderrechte der Gruppe übersteuern.

Wurde da was an den Rechten geändert? Wer hätte einen Tipp für mich?

Danke,

Boby

P.S.: Bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich erst ab 2.4.12 auftritt - da ich es selbst nicht bemerkt habe. Vom Zeitpunkt her hätte ich aber sonst nichts am System geändert...
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer

Geschrieben: 04.05.2008 23:15

überprüfe mal dein eigene Benutzergruppe (ID 21)

- erbt Rechte von? Benutzer -> speichern.

Dann gehts mal in diese Benutzergruppe (ID 21) und änderst oder prüfst die Rechte.
Dann sollte das wieder okay sein.

Mir wäre jetzt spontan nicht bewusst, dass wir was wo an den Rechten geänert haben.

4) Diagnostic: Habe die Rechte repariert

bitte prüfe mal von den anderen Benutzergruppen, vorallem Anonymus und User ob die Rechte stimmen.

Bin mir nicht ganz sicher, aber die Funnktion "repariere die Rechte" setz die Einstellungen auf die default Werte von OPN zurück.

Flash

[addsig]

Gast
Unregistrierter Benutzer

Geschrieben: 05.05.2008 23:13

Hi,
nö, das hat alles nix geholfen. Sowohl die Sidebox (obwohl Rechte für die Box passen) als auch diverse Funktionen (z.B Forum - obwohl dort alles grün leuchtet) funktionieren für die Gruppe nicht mehr.

Ein "vererbt von User" geht übrigens nicht (wird nicht angeboten) - habe es aber mit anderen probiert, z.B. Admin.

Any other ideas?

Danke,
Boby

stefan

Sende eine Private Nachricht an stefan

Geschrieben: 06.05.2008 07:15

Mal DB Check in diagnostig gemacht?

Gast
Unregistrierter Benutzer

Geschrieben: 06.05.2008 21:12

Nö,
auch keine Änderung. Jeder "meiner" Admin-Gruppe angehöriger User verhält sich wie ein normaler User!

Ich vermute irgendein Problem mit der Zuordnung Gruppe Rechte; an der Oberfläche sieht alles okay aus (z.B. hat die Gruppe mit der ID 21 das Recht bestimmte Sideboxes zu sehen - und die Gruppe 21 hat auch alle User, die sie haben sollte) - trotzdem ist die Sidebox für NON-Webmaster unsichtbar.

Strange...aber vermutlich irgendwie erklärbar.

Ciao,
Boby

Gast
Unregistrierter Benutzer

Geschrieben: 06.05.2008 21:25

So,
habe jetzt eine neue Gruppe angelegt (ID 23 - 22 war schon mit "article authors" belegt) und testweise die Seitebox für die Gruppe 23 zugänglich gemacht - nun kommt sie wieder.

Ich werde nun alle User umhängen und die alte Gruppe 21 stillegen - als Workaround für mich okay, aber immer noch keine Erklärung warum die Gruppe plötzlich die Arbeit eingestellt hat...

Ciao,
Boby

sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Updateproblem 2.4.11 to 2.4.12
Nächstes Thema:  fehler nach installation im intranet

Gehe zu:

Benutzername:

Sicherheits-Code
Sicherheits-Code