Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     Brauche ein Rat
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungBrauche ein Rat
just59

Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 29.04.2008 21:40

Ich bin dabei eine Art Städteportal aufzubauen. Nun sollen die Städte über Menü gut erreichbar sein. Da nicht nur Artikel angezeigt werden, muss ich für jede Region und Stadt eine Anypage erstellen.
Dies ist zwar eine Fleißarbeit, aber machbar. (wenn es keine Problem mit zu vielen Datensätzen gibt)
Gibt es dafür eventuell eine andere Möglichkeit der Realisierung, da der Aufbau immer ähnlich ist?
Die nächste Schwierigkeit ist der Menüaufruf. Ich habe da bereits einige Versuche gestartet. Der Aufwand ist jedoch sehr hoch. Die eine Variante ist mit Karten, die jedoch immer Ladezeit beanspruchen. Das Menü auf der Seite was ich zum Test erstellt habe, wird zwar übersichtlich, der Aufwand ist jedoch sehr hoch.

Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?
Finden kann man meine Versuche hier

JUSt

just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 30.04.2008 13:30

Als Grundnavigation würde ich die Bundesländer nehmen.

Nnun hast du mehrere Möglichkeiten.
Lege die Bundesländer als Themengruppe an.

Danach kannst du Problemlos Anypage, Artikel usw. der einzelnen Städte den Themengruppe zu ordnen.
Das gleiche gilt für die Boxen.

Also Startseite:
Seitenbox mit Bundesländer:
- Bundesland 1
- Bundesland 2

usw.

Beim Klick auf Bundesland 1 startet die Themengruppe Bundesland 1
In der Seitenbox verschwindet die "Bundesländerbox" und eine Städtebox erscheint.

- Stadt 1
- Stadt 2

usw.

dort machst du einen Link z.B zurück zur Übersicht und somit wieder einen Wechsel der TG, welche alle Bundesländer anzeigt.

Daten Menge sollte kein Problem sein.

Das mit den TG Gruppen hat weitere Vorteile. so kannst du gesamten Content nach den Bundesländer sortieren.
Ein weitere Nutzen wäre der Einbau von verschiedenen CSS.
Resp. OPN passt sich der Farbe des Bundeslandes an.

usw.

Flash
[addsig]

just59

Geschrieben: 30.04.2008 22:35

Ja, das seine gute Idee, wird aber leider so nicht funktionieren.Ich möchte, dass Artikel in einer TG und in der Region (Stadt) angezeigt werden sollen. Zum Beispiel eine News Beitrag zum Thema "Auto". Neueröffnung Autohaus in Hamburg. Da wird der Beitrag im Thema "Auto und Verkehr" und in der TG "lokal" - Hamburg zu sehen sein. Von dieser Möglichkeit möchte ich mich auch nicht trennen. Wenn ich mehrere TG für die Städteseiten verwende, wird das nicht mehr gehen. Da ich ja nur eine auswählen kann.
News soll man immer weiter lokalisieren können. Am Anfang sieht man erst einmal alle Beiträge, die einer Stadt oder Region zugeordnet sind. Dann soll man die Region immer weiter eingrenzen können. Geplant ist erst einmal bis zur Stadt als Anypage.

Damit Deine Idee (die mir sehr gut gefällt, da man das Äußere der Stadt anpassen kann) funktioniert, müsste man bei der Auswahl für Artikel (ob es auch andere Module betrifft weiß ich noch gar nicht) mehrere TG zulassen. Wenn ich mir das recht überlege, ist das vielleicht das Beste. Das ist dann bestimmt auch für Andere interessant, die Artikel in verschiedenen TGs anzeigen lassen wollen.
Das wäre dann wieder ein Wunsch fürs BT.

JUSt

Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 30.04.2008 23:48

du kannst doch die Artikel/News auch keiner TG zu ordnen, dann erscheinen die immer.
Dafür machst du dann halt in den Artikel statt TG Kategorien.

Flash
[addsig]

just59

Geschrieben: 01.05.2008 11:00

Also das mit der Anzeige von Artikeln in zwei verschiedenen TG funktioniert. So habe ich es auch bei mir eingerichtet. Das habe ich so hinbekommen:
Als Artikel Kategorien habe ich die gleichen wie TG angelegt.
Artikel Thema sind wieder wie TG aufgebaut, nur dass esUnterverzeichnisse gibt.
In der Artikelbox in der TG "Auto und Verkehr" habe ich als
Thema: none
Thema: from User
Kategorie: Auto und Verkehr
benutze TG: Auto und Verkehr

In der Box in Lokales habe ich folgende Einstellung:
Thema: den entsprechenden Ort
Thema: from User
Kategorie: lokales
benutze TG: lokales

Beim Artikel habe ich folgendes zugeordnet:
Thema: den entsprechenden Ort
Kategorie: Auto und Verkehr

Dadurch werden Artikel, die einen Thema zugeordnet sind, auch in der entsprechenden Stadtseite angezeigt.
Um das zu veranschaulichen, habe ich einen Testbeitrag "Neueröffnung des zweiten Auto Saxe Autohauses" veröffentlicht.
Hier die Links: lokal
Auto und Verkehr

JUSt

sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Themengruppen, Kategorien, Unterseiten
Nächstes Thema:  PIRC

Gehe zu:

Benutzername:

Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden