Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Administration
     Brauche einen Rat
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungBrauche einen Rat
just59

Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 14.10.2008 20:12

Habe nun meine neue Domain Gartenverein gestartet. Werde dort erst einmal für meine Verein Infos bereitstellen.
Nun möchte ich auch mehreren Vereinen hier die Möglichkeit bieten, Informationen auszutauschen und ihren Verein zu präsentieren.

Nun meine Frage: Wenn es noch eine überschaubare Anzahl von Vereinen ist, kann man das einfach durch Themengruppen realisieren. Wenn die Liste jedoch länger wird, ist dies mit der Themenauswahlbox nicht mehr zu machen.
Das nächste, was mein Wunsch ist, ist die Verwendung einer Subdomain. Mein Gartenverein heißt "Stünzer Blick e.V.". Da würde die Subdomain www.stuenzerblick.gartenverein.eu lauten. Beim Aufruf dieser müsste die Seite gartenverein.eu mit der Themengruppe "Stünzer Blick e.V." geöffnet werden. -> Kann man so etwas realisieren?

JUSt

just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan

Sende eine Private Nachricht an stefan

Grundsätzlich wäre sowas machbar aber...

1) Ich weiss nicht ob so viele TG nicht unübersichtlich werden.

2) Für die Wahl der TG muss eine Auswertung in der mainfile eingebaut werden. Frage dabei wäre dann auch welche "freiheiten" auf dem Server vorhanden sind. Also ob alles einstellbar usw. ist. Oder man Gegebenheiten hat.

3) Eine andere Idee wäre mit Benutzerrechten zuarbeiten. Also Verein xyz hat eine Benutzergruppe ....

just59

Geschrieben: 15.10.2008 14:30

Ich habe jetzt mal zwei Varianten Versucht, um verschiedene Gartenvereine anzuzeigen. Wenn ich mit Themengruppen arbeite und eine Box auf der Startseite platziere, wo der Verein vorgestellt wird, kann ich diese zwar der Themengruppe zuordnen, dann wird diese nur angezeigt, wenn die auch ausgewählt wurde. Jedoch werden dann eine Vielzahl von Boxen angezeigt, wenn Themengruppe ALLE ausgewählt ist. Ich kann zwar wieder eine Themengruppe START erstellen. Bin aber nicht Glücklich mit der Lösung.
Nun habe ich das mal mit Anypage versucht. Also eine Anypage erstellt und dort eine Box für die Vereinsinfos platziert. Sowie weitere Boxen mit Inhalten vom Verein. Auch die Seitenboxen kann man diese Anypage zuordnen.
Man müsste nur eine Auswahlbox für Anypages erstellen oder/und besser eine Suchbox erstellen. In der jetzigen Suchbox steht Anypage drin. Ich glaube da kommt keiner auf die Idee da den Gartenverein zu suchen. Aber so könnte es funktionieren. Ist dann glaube ich auch nicht so ein großer Aufwand später neue Vereine einzubinden. Wäre nur schön, wenn es die Möglichkeit gäbe das Layout für eine Anypage zu kopieren.
Bei den Benutzergruppen sehe ich die Schwierigkeit, das die User nicht im richtigen Verein sind. Es müsste dann die Möglichkeit geben, das der Benutzer seine Gruppe auswählen kann. Die sollte er dann jedoch nur vorschlagen, sonnst habe ich nach einiger Zeit nur noch Webmaster drin.
Wie könnte das man mit der Subdomain realisieren? Der Link zum Verein lautet "http://gartenverein.eu/system/anypage/index.php?opnparams=UWlSZVI6VTY"
Das ist der Link zu der Anypage. Schön wäre es, wenn beim Aufruf von "stuenzer-blick.gartenverein.eu" die Anypage geöffnet wird.
Hier nochmal der Link zur Seite: Stünzer Blick e.V.
Alternativ könnte man eine Weiterleitungsseite einrichten. Aber eventuell hast Du da eine bessere Lösung.

JUSt

Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

Luke

Sende eine Private Nachricht an Luke
Geschrieben: 15.10.2008 15:17

in diesem fall würde ich das mit einer htaccess datei machen.

Redirect http://stuenzer-blick.gartenverein.eu http://gartenverein.eu/system/anypage/index.php?opnparams=UWlSZVI6VTY

aber ich glaube das meintest du mit weiterleitungsseite, oder?

gruß luke

just59

Geschrieben: 15.10.2008 16:02

Hallo Luke,

hat ich eigentlich nicht so gedacht. Wollte einfach nur eine einfache Seite erstellen (hab ich gerade gemacht)
Aber wie funktioniert Deine Voriante Luke? Was ist da der Unterschied?

JUSt

Luke

Sende eine Private Nachricht an Luke
Geschrieben: 15.10.2008 20:38

auf deiner seite muß man ja unten auf den link klicken, damit man auf die eigentliche (opn) seite kommt.

bei meiner variante wird beim aufruf der subdomain sofort auf die opn-anypage seite weitergeleitet

kannst du recht einfach testen, .htaccess datei erstellen und in das webverzeichnis legen, in der du momentan die weiterleitungsseite hast und in diese Datei diesen inhalt schreiben:
Redirect http://stuenzer-blick.gartenverein.eu http://gartenverein.eu/system/anypage/index.php?opnparams=UWlSZVI6VTY

das sollte eigentlich schon funzen

gruß luke

just59

Geschrieben: 15.10.2008 23:31

Danke für den Tipp. Werde das mal ausprobieren. Obwohl so eine Visitenkarte eigentlich auch nicht schlecht ist. Kann man ja paar Sekunden stehen lassen.

JUSt

sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  User Info XL ändern, etwas hinzufügen
Nächstes Thema:  Was hab ich da nur gemacht...

Gehe zu:

Benutzername:

Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden