Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Administration
     Diverse Konfigurationsfragen
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungDiverse Konfigurationsfragen
wolletest

Sende eine Private Nachricht an wolletest
Geschrieben: 30.09.2008 16:08

Hallo!

Ich habe seit gestern OPN installiert und taste mich gerade durch die verschiedenen funktionen des cms. Da dies für mich Neuland ist treten natürlich ein paar fragen auf, die ich leider nicht durch dokus etc. klären konnte.

1) Ich möchte 3 verschiedene Ränge für die Website und das forum verwenden. Je nachdem wer angemeldet ist, soll bestimmte artikel angezeigt bekommen. In meinem Fall gibt es folgende Ränge:
  1. Raidallianz Mitglied
  2. Gildenmitglied
  3. Offizier
Ich hätte mir vorgestellt, dass ein Raidallianz Mitglied nur Beiträge seiner Gruppe lesen kann. Das Gildenmitglied soll Beiträge von Raidallianz Mitgliedern und Gildenmitgliedern lesen können. Der Offizier soll Beiträge von allen drei Bereichen angezeigt bekommen.
Ich habe hierfür 4 Kategorien und 4 Themen angelegt (Gilde, Raidallianz, Offizier, Allgemein = für nicht registrierte)

Ich schaffe es zwar, dass jeder Beiträge seiner eigenen gruppe lesen kann, aber leider nicht dass z.B der offizier alles lesen kann.
Habt ihr vielleicht ein paar tipps für mich, wie dies zu bewerkstelligen ist ?

2) Mein zweites thema ist, dass ich im Benutzermenü einen link haben möchte der mit im mittleren frame eine Seite anzeigt wo ich diverse Daten posten kann....z.B Gildeninfo, Impressum etc.
Wie funkt das ? Im Moment habe ich lediglich mal Centerboxen eingebaut, aber die sind ja für diesen zweck ungeeignet, oder ?

Vielen Dank für eure Tipps!

LG Wolfgang

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Geschrieben: 30.09.2008 17:09

zu 1 Du mußte für jeden Rang eine Benutzergruppe anlegen.
Allgemein, wäre die Benutzergruppe Anonymus bzw. User
Offizier könnte Moderator sein oder eine eigene Gruppe
Wenn Du die Foren und die benutzergruppen angelegt hast, dann kannste über Benutzergruppe>>Forum Zugriff den Zugriff auf die entsprechenden Foren regeln.

zu 2 Benutzermenü kannste über Menü XL machen, da kannste den Zugriff auch über benutzergruppen regeln.

Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

wolletest

Geschrieben: 01.10.2008 11:12

Hi,

Danke für deine Antwort. Im Forum habe ich wie gesagt keine Probleme, da man dort mehrere benutzergruppen auf ein forum berechtigen kann. Das Problem habe ich nur mit News Beiträgen, da es scheinbar keine Vererbung von Rechten gibt Oder doch?
Da ich die von mir angeführten Gruppenbezeichnungen verwenden will, kann ich nicht Moderator etc. verwenden. Diese soll man ja laut Hinweis im Gruppenmenü nicht umbenennen, sondern neue kreieren.

LG Wolfgang

Scout_GP

Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Geschrieben: 02.10.2008 13:38

Ah ja, dann habe ich etwas falsch verstanden, ich dachte es wäre nur für's Forum. Hab das mit der Webseite wohl überlesen.

Ja klar gibt es eine Vererbung der Rechte.
Wenn Du auf benutzergruppe klickst, dann hast unter den benutzergruppen das Formular Neue Benutzergruppen hinzufügen und dort steht auch
Erbt Rechte von und dahinter ein Auswahlfeld.

Wer welche Rechte hat kannst Du ja über das Auswählen des Icons Rechte der Benutzergruppe feststellen und auch an Deine Bedürfnisse anpassen.

Und ja, Du solltest in jedem Fall neue Benutzergruppen anlegen.

Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

wolletest

Geschrieben: 03.10.2008 12:04

Vielen Dank!

Funktioniert jetz so wie gewünscht

LG Wolfgang

sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Forum Rangsystem
Nächstes Thema:  Was hab ich da nur gemacht...

Gehe zu:

Benutzername:

Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden