Autor |
Alte Leier: Content, seine
Strukturierung und
Präsentation |
Gast
Unregistrierter Benutzer
|
Alte Leier: Content, seine Strukturierung und Präsentation
Geschrieben: 16.02.2008 15:05
Hallo OPNler,
mit meinem nunmehr zweiten Beitrag hier will ich mich doch gleich mal als panischer Klischee-Noob präsentieren, der schon an den einfachsten Sachen scheitert. Aber vorweg will ich Euch ein großes Lob aussprechen, denn selbst ich als Unwissender erkenne, dass in OPN großes Potential steckt. Das ist auch der Grund, warum ich im Gegensatz zu meinem Versuch mit Joomla! noch nicht das Handtuch geworfen habe.
Ich habe viel gelesen und wenig gefunden, was mir Klarheit über die Sturkturierung und Präsentation meiner Inhalte verschafft hätte. Was ich bisher verbrochen habe könnt Ihr Euch unter http://web221.srv11.sysproserver.de/opn/index.php ansehen, OPN-Version ist 2.4.6.
Folgendes will ich erreichen:
Ich möchte Artikel schreiben und sie - um jetzt nicht die Begriffe Themengruppen, Themen, Kategorien zu benutzen - in Rubriken und Unterrubriken einordnen. Über entsprechende Buttons im Menü in der Seitenbox soll der Besucher eine Rubrik uauswählen können und dann in der Centerbox die Artikel dieser Rubrik und seiner Unterrubriken angezeigt bekommen. Für die Art der Darstellung hätte ich mehrere Ideen, eine wäre an die momentane Startseite angelehnt mit dem Unterschied, dass ein rubrik-eigener Einleitungstext, nur die Artikel der Rubrik (ein Artikel ganz, eine Box "Neueste Artikel") und "Neueste Beiträge" aus dem zur Rubrik passenden Forum angezeigt würden.
Wie weit bin ich bisher gekommen:
Die Startseite entspricht bereits meinen Vorstellungen: Eine feste Willkommensnachricht (die natürlich noch ausgebaut wird), darunter eine Box mit dem allerneusten Artikel (ich hoffe, dass da tatsächlich nur ein Artikel angezeigt wird und nicht nur, weil ich bisher nur einen geschrieben habe), danach zwei Boxen nebeneinander mit "Neueste Artikel" und "Neueste Forenbeiträge". Ich habe auch die Buttons erstellen können, indem ich Themengruppen mit den Namen meiner Rubriken erstellt habe. (Mit MenüXl hab ich nur Text, aber keine so schönen Buttons hinbekommen, deswegen habe ich das nicht weiter verfolgt )
Hier fangen die Probleme an:
Ich hatte bereits versucht, eine Artikelbox und eine HTML-Box pro Themengruppe anzulegen für Anzeige von Artikeln und einem Einleitungstext. Diese Boxen habe ich in allen Modulen anzeigen lassen. Von der Startseite ausgehend hat das auch funktioniert wie geplant, bei Rubrikauswahl über die Menübuttons der Themengruppen bekam man die entsprechende Rubrik angezeigt samt passendem EInleitungstext. Nur ging die letztgewählte Rubrik nicht mehr weg, wenn man wieder auf Startseite klickte. Teilweise wurden auch auf der Startseite dann Artikel- und HTML- Boxen für alle Rubriken gleichzeitig gezeigt.
Ansonsten bin ich mit Hilfe der Dokumentation und des Forums eigentlich ganz gut vorangekommen, wie man am Rest der Seite sieht. Das Theme opn_enit passt genau zu den Farben, die ich auswählen wollte, nur an ein paar Stellen muss ich dann später mal in der CSS graben, weil man nicht immer alles so gut lesen kann. Das schiebe ich im Moment aber noch auf, weil das eher Trial&Error wird.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Mühe!
Viele Grüße
crazyeddie
|
|
migaja
|
Geschrieben: 16.02.2008 17:47
Hallo crazyeddie,
bevor Du weiter machst würde ich Dir empfehlen, auf die neue Version 2.4.11 upzudaten.
Beim groben Überblick fällt mir erstmal spontan ein, daß evtl. die Zuordung auf "alle Module" nicht optimal ist. Wie sieht es mit der Einstellung "Startseite" aus?
viele Grüße
*migaja*
|
|
migaja
|
Geschrieben: 16.02.2008 17:49
Ach so noch was: Die Boxen und Artikel sind der jeweiligen Themengruppe explizit zugeordnet und nicht auf "alle" gestellt?
|
|
Scout_GP
|
Geschrieben: 16.02.2008 18:00
Ist ein bischen viel für mich.^^ Aber ich gebe erstmal einen Tipp.
Du solltest Dir ne Struktur für Deine Seite ausdenken und zu Papier bringen bzw. in eine Datei.
Dann kannst Du Dich da lang hangeln, das macht vieles leichter.
eine Box mit dem allerneusten Artikel (ich hoffe, dass da tatsächlich nur ein Artikel angezeigt wird
Einfach die Centerbox neueste Artikel nehmen und bei wieviel Artikel 1 eintragen
zwei Boxen nebeneinander mit "Neueste Artikel" und "Neueste Forenbeiträge"
Da werden die Boxen auf 50% beschränkt, haste ja schon gemacht, dann jeweils das anzeigen lassen was du willst 5 Artikel zum Beispiel(aber da zeigt er dir auch nochmal den Neuesten Artikel an
Ich hatte bereits versucht, eine Artikelbox und eine HTML-Box pro Themengruppe anzulegen für Anzeige von Artikeln und einem Einleitungstext. Diese Boxen habe ich in allen Modulen anzeigen lassen.
Da brauchst für jede Themengruppe, also bei 4 Themengruppen je 2 Boxen sind insgesamt 8, jedes paar muß einer Themengruppe zugeordnet werden
Nur ging die letztgewählte Rubrik nicht mehr weg, wenn man wieder auf Startseite klickte.
Ist mir zu hoch, weiß ich nicht was Du da willst.
Teilweise wurden auch auf der Startseite dann Artikel- und HTML- Boxen für alle Rubriken gleichzeitig gezeigt.
Auf der Startseite werden immer Boxen angezeigt, die für alle + Startseite sind.
Nur nicht den Mut verlieren, es wird in jedem Fall belohnt. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++
|
|
spinne Registriert: 21.08.2003
|
Geschrieben: 16.02.2008 18:27
Nur ging die letztgewählte Rubrik nicht mehr weg, wenn man wieder auf Startseite klickte.
>>>> Ist mir zu hoch, weiß ich nicht was Du da willst.
ganz einfach und logisch, weil Startseite heisst: index.php, also folglich, sich in der befindeten Themengruppe auf die index.php
Lässt sich nur lösen, wenn man mit Themengruppen arbeiten, wenn man eine eigene Themengruppe für eine Startseite anlegt.
Themengruppe 1= Startseite
Themengruppe 2= Verschiedenes
Themengruppe 3= Diverses
Themengruppe 4= Aktuelles
Themengruppe 5= Informationen
Nun darf man resp. sollte man nicht mehr mit der Startseite arbeiten die von OPN vorgegeben ist, sprich, man kann ja z.b. im Menü auswählen Startseite, diese ist aber grundsätzlich eben die index.php, hier müsste man dann, wenn man eine eigene Startseite haben möchte und mit Themengruppen arbeitet, diese auch für das Menü deklarieren und dementsprechend auswählen für das Menü. Das wäre dann eben die Themengruppe 1 welche Startseite heisst.
Mit Themengruppen zu arbeiten erfordert viel Geduld und Aufmerksamkeit, denn es werden dann recht viele Boxen angelegt welche dann eben nur für die bestimmte Themengruppe ersichtlich sein soll. Ebenso muss immer darauf acht gegeben werden, wenn neue Artikel geschrieben werden in welche Kategorie, Thema und der dazu gehörigen Themengruppe man diesen Artikel dann zuordnet.
Um auf den Anfang des Threads kurz zu sprechen zu kommen, so habe ich hier letztens schon mal angeschnitten, das eine neue Dokumentation in Arbeit und Aufbau ist. Welche dann mit Sicherheit auch solche Themen wie mit den Themengruppen und deren Darstellung wie was wo und überhaupt, intensiver eingeht. (ist schliesslich mein Spezialgebiet hätte jetzt jemand gesagt )
Da ich resp. wir bei dir auf der Seite auch registriert sind, können wir dir auch gerne Hilfestellung geben.
Gruss Tine
Übe Dich in Geduld, wenn Du etwas erreichen willst
-----------------------------------------------------------------------------------------
Geheime Gedanken -- Mein Spinnennetz -- Spinnennetz CH -- RenderWorld Cinema4d
Testbereiche, nachgeschaut und dann nachgefragt:
OPN-Laborcenter --- OPN-Themes --- OPN-Bugtracking --- OPN-Doku --- OPN-FAQ
|
|
Gast
Unregistrierter Benutzer
|
Geschrieben: 16.02.2008 18:39
Ach so noch was: Die Boxen und Artikel sind der jeweiligen Themengruppe explizit zugeordnet und nicht auf "alle" gestellt?
Genauso ist es eingestellt (gewesen).
@all: Danke schonmal für die Mithilfe! Ich werde mal versuchen alle anderen Anmerkungen gleich im Anschluss zu kommentieren.
|
|
Gast
Unregistrierter Benutzer
|
Geschrieben: 16.02.2008 18:52
Du solltest Dir ne Struktur für Deine Seite ausdenken und zu Papier bringen bzw. in eine Datei.Dann kannst Du Dich da lang hangeln, das macht vieles leichter.
Die inhaltliche Strukturierung steht fest. Wo ich auf Grund mangelnden Wissens sehr flexibel bin, ist eben der Punkt der Darstellung
Einfach die Centerbox neueste Artikel nehmen und bei wieviel Artikel 1 eintragen
Ah stimmt, da kann man ja auch einstellen ob und wenn ja wieviel vom Haupttext gezeigt wird, wenn ich das richtig im Kopf hab.
Da brauchst für jede Themengruppe, also bei 4 Themengruppen je 2 Boxen sind insgesamt 8, jedes paar muß einer Themengruppe zugeordnet werden
Ja, genauso hatte ich das gemacht.
Ist mir zu hoch, weiß ich nicht was Du da willst.
Spinne hats erfasst wie es gemeint war
Auf der Startseite werden immer Boxen angezeigt, die für alle + Startseite sind.
Ja, stimmt. Weiß jetzt auch nicht, warum ich das nicht von Anfang an so auf der Startseite hatte.
Nur nicht den Mut verlieren, es wird in jedem Fall belohnt. Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.
Danke für den Zuspruch, den brauch ich im Moment Aber wenn ich diese Hürde meistere, dann bin ich ja auch schon fast fertig mit der Seite.
|
|
migaja
|
Geschrieben: 16.02.2008 18:58
Danke für den Zuspruch, den brauch ich im Moment Aber wenn ich diese Hürde meistere, dann bin ich ja auch schon fast fertig mit der Seite.
Na, dann stehst Du ja kurz vor dem Ziel, wenn Du Tine´s Anweisung mit der Extra Themengruppe für die Startseite umsetzt.
Du müßtest dann noch im Admin unter Einstellungen die Start-Themngruppe wählen; dann kann nichts mehr schief gehen.
|
|
Gast
Unregistrierter Benutzer
|
Alte Leier: Content, seine
Strukturierung und
Präsentation
Geschrieben: 16.02.2008 19:01
Dann leg ich jetzt mal los
|
|
spinne Registriert: 21.08.2003
|
Geschrieben: 16.02.2008 20:23
Anbei habe ich mal eben eine kleine Einleitung zum Thema Themengruppen geschrieben, um es vielleicht, so hoffe ich, verständlicher zu machen.
hier gehts lang
Übe Dich in Geduld, wenn Du etwas erreichen willst
-----------------------------------------------------------------------------------------
Geheime Gedanken -- Mein Spinnennetz -- Spinnennetz CH -- RenderWorld Cinema4d
Testbereiche, nachgeschaut und dann nachgefragt:
OPN-Laborcenter --- OPN-Themes --- OPN-Bugtracking --- OPN-Doku --- OPN-FAQ
|
|
|
sortieren nach
|
Seite 1 2 nächste Seite |