Autor
[Solved] Sidebox: Menü-Box
lässt sich nicht abspeichern,
wenn Themengruppen existieren
Gast
Unregistrierter Benutzer
Sidebox: Menü-Box lässt sich nicht abspeichern, wenn Themengruppen existieren Geschrieben: 18.02.2008 10:34
Hallo,
hab grad einen endlosen Beitrag getextet, dazwischen viel ausprobiert, des Pudels Kern entdeckt und durch Cookie-Löschen, unbeabsichtigte Abmeldung und Nichteingabe des Sicherheitscodes meinen ganzen Text gelöscht.
Nun in aller Kürze nochmal:
Seit Update auf Version 2.4.11, später dann Neuinstallation dieser Version mit neuer Datenbank, habe ich folgendes Problem:
Sobald ich Themengruppen angelegt habe, kann ich an den Menü-Boxen der Sidebox nichts mehr verändern. Beim Abspeichern springt die Anzeige direkt zurück zum Admin-Menü, nicht zum Sidebox-Menü. Neue Menü-Boxen anlegen geht nicht, andere Boxen wie Kalender und Suche ließen sich dagegen erstellen.
Hab jetzt zweimal Themengruppen gelöscht und wieder erstellt, jedesmal das gleiche Spiel:
Themengruppen sind gelöscht --> Einstellungen lassen sich ändern
Themengruppen erstellt --> keine Änderungen an der Einstellung mehr möglich
Das mit den Themengruppen hab ich erst heute morgen entdeckt, habe gestern soviel rumgespielt, dass ich stets andere naheliegendere Sachen in Verdacht hatte.
Grüße
crazyeddie
spinneRegistriert: 21.08.2003
Sidebox: Menü-Box lässt sich
nicht abspeichern, wenn
Themengruppen existieren Geschrieben: 18.02.2008 12:35
wenn du mir mal bitte eine url geben könntest,würde ich mich dann registrieren (OPN-Support) und du könntest mich dann mal zum webmaster machen, und ich schau mir das dann mal an.
im gegenzug könntest du dich bitte mal auf der
www.laborcenter.de anmelden und wir machen dich dann dort zum webmaster, zum rekonstruieren des fehlers.
gruss tine
Gast
Unregistrierter Benutzer
Sidebox: Menü-Box lässt sich nicht abspeichern, wenn Themengruppen existieren Geschrieben: 18.02.2008 13:01
Gast
Unregistrierter Benutzer
nicht abspeichern, wenn
Themengruppen existieren Geschrieben: 18.02.2008 15:40
es geht lustig weiter:
ausgangspunkt: alle themengruppen gelöscht, menü-box lässt sich bearbeiten und speichern.
dann: eine themengruppe erstellt, eintrag für themengruppe im menü ausgewählt, lässt sich speichern. staunen, weil ich es diesmal im ie statt ff ausprobiert habe.
nächste themengruppe erstellt, eintrag für themengruppe im menü ausgewählt, lässt sich speichern. immer noch im ie, deswegen noch mehr staunen.
wir zählen nun themengruppe 3, ich bin guter dinge, aber nun funktionierts nicht mehr. daraus folgere ich, dass es mal nicht am ie gelegen hat.
woran dann? meine einzige idee: irgendwie hängt es mit der anzahl der auswählbaren einträge in der menübox zusammen. wenn eine themengruppe hinzukommt, kommt auch ein eintrag hinzu. folgerung: damit es trotzdem funktioniert, muss ein anderer eintrag verschwinden. ich deinstalliere also das modul sitemap, das auch einen eintrag in der menübox hat. und siehe da, jetzt kann ich wieder abspeichern.
bei themengruppe 4 und 5 muss ich ebenso verfahren, erst nachdem ein platz freigeworden ist, kann ich die menü-box wieder abspeichern. danach installiere ich die module wieder, und schon kann ich keine änderungen in der menü-box mehr abspeichern.
insgesamt waren es 31 (abspeichern geht) bzw. 32 oder mehr (abspeichern geht nicht mehr) einträge. gibt es da eine begrenzung und wenn ja, wie kann man die ändern?
nicht abspeichern, wenn
Themengruppen existieren Geschrieben: 18.02.2008 16:45
ich schau dann später bei dir vorbei, auf der labor bist du befördert
Gast
Unregistrierter Benutzer
nicht abspeichern, wenn
Themengruppen existieren Geschrieben: 18.02.2008 16:52
alles klar, hab dir auch die entsprechenden rechte gegeben.
nicht abspeichern, wenn
Themengruppen existieren Geschrieben: 18.02.2008 22:35
soooooooderle...
aaaalso, als erstes habe ich ja gedacht da ist wirklich etwas faul, weil ich nichts speichern konnte, also ne seitenbox.... kein wunder weil ich nur user war und kein webmaster!
Dan stelle ich mir natürlich die frage, mit welchem deiner beiden acoounten du versucht hast da was zu machen? resp mit welchen der beiden accounts hast du versucht eine box oder etc abzuspeichern?
einer ist richtig... webmaster, der andere ist benutzergrupper super moderator.... der darf sowas dann normalerweise nicht, sei denn der hat volle admin rechte für alles.
Und nochmals... einen User zu einem Webmaster befördern: Grundsätzlich!!! Über den Account! oder Admin - Benutzer - bearbeiten!
Gruss Tine
ps.: 7 TGs liesen sich ohne weiteres anlegen.. allerdings werd ich auch nicht schlau daraus warum der keine menübox anlegt... ist das auf dem laborcenter auch?
nicht abspeichern, wenn
Themengruppen existieren Geschrieben: 18.02.2008 22:36
sicher das alles korrekt hochgeladen ist?
Gast
Unregistrierter Benutzer
Sidebox: Menü-Box lässt sich Geschrieben: 18.02.2008 22:45
den user crazyeddie mit status supermoderator hab ich erst vor kurzem angelegt. war schon der webmaster, mit dem die sache nicht funktioniert hat. auf dem laborcenter ließ sich das problem nicht rekonstruieren, vielleicht müsste man da aber noch viel mehr themengruppen anlegen als ich es getan hab.
also ich krieg in besagtem menü unter admin benutzer bearbeiten angezeigt, dass opn-support webmaster is. nur wenn ich mir die rechte im einzelnen anschaue, is da noch vieles rot.
edit: aber bei meinem webmaster-account siehts in der auflistung der rechte genauso aus.
Gast
Unregistrierter Benutzer
Sidebox: Menü-Box lässt sich nicht abspeichern, wenn Themengruppen existieren Geschrieben: 18.02.2008 23:29
sicher das alles korrekt hochgeladen ist?
ich habs einmal upgedatet, einmal nochmal überspielt wegen der probleme und zum schluss ganz neu aufgesetzt. also dreimal hochgeladen. dreimal probleme an der selben stelle?
ich hab nur die german-du sprachdateien hochgeladen, die anderen hab ich vorher entfernt. könnte es damit was zu tun haben?
wie gesagt, wenn ich mir die rechte meines webmaster-accounts ankucke, hab ich eigentlich gar keine webmaster-rechte laut dieser auflistung. überall rote punkte. könnte das die ursache sein? nur warum kann ich dann sonst alles einstellen?
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: crazyeddie am 18.02.2008 23:57 (Originaldatum 18.02.2008 23:29) ]
sortieren nach
älteste zuerst
neueste zuerst
Seite 1 2 3 4 nächste Seite