Autor |
Extreme Ladezeiten |
CCED Registriert: 27.05.2005
|
Geschrieben: 04.03.2008 21:42
Hallo zusammen,
eigendlich wollte ich euch ja nicht mehr belästigen, aber ich habe keine andre Wahl.
Wie Tine schon vor geraumer Zeit bemerkte hat meine Webseite recht bescheidene um nicht zu sagen beschissene Ladezeiten. Ich habe dahmals wie empfohlen das Tracking deaktiviert, und dann deinstalliert. Danach waren die Ladezeiten "erträglich". Inzwischen aber sind sie unzumutbar. Zwischen 5 Sekunden und 2 Miunten ist alles drinn.
Ich habe wie gesagt das Trackingmodul deaktiviert, die DB "optimieren" lassen, den Profimodus deaktiviert und auch sonst versucht alles was ich hier im Forum zum Thema gefunden habe umzusetzen. Leider ohne Erfolg.
Habt Ihr noch eine Idee?
Danke schonmal im Voraus für eure Mühe.
Gruß CCED
|
|
spinne Registriert: 21.08.2003
|
Geschrieben: 04.03.2008 21:47
Hast du denn jetzt nebenher noch andere externe links laufen? wetter oder sonst irgendwas, google etc...
hm weiss nicht genau ob das bei dir gewesen ist, aber du kannst da auch in deinem useraccount levels einstellen, (debuglevel) stell das bei dir mal auf level 6 benchmark zeiten. dann sieht du ganz unten immer eine liste was welches modul an zeit benötigt.
andern falls kann es aber auch eine serverkonfiguration sein, resp am server liegen.
gruss tine
|
|
|
Geschrieben: 04.03.2008 22:49
Hallo,
system/user/plugin/sidebox/menu_START 1204667097.07 +8.424s,6.579s:91.2 71.2% 8758616 Bytes +2.850.304
Dieser Eintrag hat jetzt den höchsten Wert.
Aber welche Box ist das Menu_Start ? das sagt mir leider alles nichts.
Und nein, Externe Boxen habe ich eigentlich nicht.
Gruß cced
|
|
stefan Wohnort: Münster
|
Geschrieben: 05.03.2008 05:15
deaktiviere mal test weise eine sidebox nach der anderen, bei einer sollte sich dann ja ein Effekt zeigen
|
|
|
Geschrieben: 05.03.2008 07:35
Hallo,
so... habe mal alle boxen bis auf das Hauptmenü und die "Inhalte" Box abgeschaltet. Hatte dann nur noch eine Ladezeit von 1,3 Sekunden. Dann wieder ein paar boxen dazugeschaltet (einzeln der Reihe nach) und war dann bei befriedigenden 2,5 Sekunden. Dann kam die "zuletzt Online Box" mit 10 Einträgen... 17 Sekunden. Box wieder abgeschaltet 9 Sekunden...
Alle anderen Boxen weiter zugeschaltet und nun schwankt die Ladezeit wieder zwischen 6 - 20 Sekunden. Habe u.a. auch mehrere Centerboxen abgeschaltet. Auch kein sonderlich großer Erfolg. Ich befürchte fast, dass es tatsächlich am Server liegt.
Würde ja gerne wieder unter benutzung von ISO Composer auf meinen Windows Server umziehen, aber der ISO Composer bricht nach ca 15 min. seine Arbeit ab (nur noch Weiße Seite) obwohl ich die EGallery und die Mediagallery (zusammen ca 700 - 800 MB) ausgelagert hatte...
Gruß CCED
|
|
|
Geschrieben: 10.03.2008 01:58
Auf die Gefahr hin mal wieder als noop zu gelten
Ich habe meine Community jetzt mal test weise von meinem Virtuellen Linux Server mit 256 MB Ram und eingeschränkter Funktionalität per ISO Composer auf meinen Dedizierten Windows Server mit 1,5 GB Ram und ohne Einschränkungen kopiert. Hat im übrigen alles Tadellos funktioniert, nachdem ich die eGallery und die MedienGallery ausgelagert hatte.
auf http://community.the-unit.info läuft OPN auf Linux (VServer)
auf http://The-Unit.cced.de läuft OPN auf Windows (Ded.Server)
Einige meiner User sagen zwar, dass OPN auf dem Windows Server "besser", schneller reagiert, aber um ehrlich zu sein, glaube ich dass es sich hier nur um Einbildung oder Zufall handelt. Die Ladezeiten liegen auch auf dem Windows Server zwischen 7 und 30 Sekunden.
Damit dürfte erwiesen sein, dass es (zuerst einmal) an OPN liegt.
Ich behaupte sogar mal, dass es an mir persönlich liegt, bzw. an der Art wie ich OPN konfiguriert habe, oder vielleicht an der Größe der Datenbank. Da ich mehrere Tausend Medien in der EGallery und der Mediengallery angelegt habe, könnte dies evtl. ein Grund für die Ladezeiten sein?
Ich weiß mir leider keinen Rat mehr.
Die Sideboxen habe ich ja auch schon eine nach der anderen deaktiviert. Ebenso die Centerboxen. Erst nachdem alles bis auf die Artikel deaktiviert ist, bekomme ich "normale" Ladezeiten. (und ich habe DSL 16000 zuhause und eine 100 MBit Anbindung über den Windows Server)
|
|
|
Geschrieben: 10.03.2008 05:46
Grundsätzlich sind wir natürlich an einer Lösung interessiert. Natürlich auch an der Ursache.
Eben waren bei dem (Startseite)
1. Aufruf (Ded.Server) eine Ladezeit von ca. 2.3 sec
2. Aufruf (2 min später - cache geleert)) (Ded.Server) eine Ladezeit von ca. 0.7 sec
1. Aufruf (VServer) eine Ladezeit von ca. 4.6 sec
2. Aufruf (2 min später - cache geleert)) (VServer) eine Ladezeit von ca. 2.7 sec
Also ein Unterschied ist da schon.
Was interessant ist das der 1. und 2. Aufruf sich unterscheidet. Hier findet also ein caching statt.
Es ist natürlich sehr schwer hier Ursachen festzustellen. Das kann ja an allem möglichen liegen. Konfiguration von OPN, oder auch Server, oder Anbindung RZ usw...
Man müsste das Problem unter Laborbedingungen betrachten.
Der 2. Aufruf De.Server 0.7 war ja ok.
Bitte nicht falsch verstehen und ohne die Fähigkeiten deiner Server/Konfiguration in den Zweifel zu stellen.
Einzigste Idee die ich da noch hätte wäre der test weise "Umzug" auf ein Server von uns. Da könnte man dann mal das Verhalten unter Bedingungen Testen die "bekannt" sind. Evt. sogar auf 2 Verschiedenen einen langsameren und einen schnelleren.
|
|
|
Geschrieben: 10.03.2008 13:33
Hallo Stefan,
nachdem ich inzwischen sehr viel Zeit, Geld und Nerven in dieses Projekt investiert habe, so wie Spinne auch, wäre ich euch Dankbar, wenn die den Umzug zu Testzwecken auf einen eurer Server bei Gelegenheit mal durchführen könnten. Sollte dies mit Kosten verbunden sein, müssten wir uns mal per PM darüber unterhalten.
Gruß CCED
|
|
|
Geschrieben: 10.03.2008 13:48
... Sollte dies mit Kosten verbunden sein ...
wenn es kein Test für Jahre wird und ich nicht die Daten kopieren muss, hab ich da kein Problem mit. Sonst hätte ich es nicht angeboten.
Da ich ne Zahl eintragen muss ... wie viel Speicherplatz?
|
|
|
Geschrieben: 10.03.2008 19:15
Hallo Stefan,
Speicherpaltz:
mit Medien- und E-Gallery ohne Downloads ist alles zusammen 1,2 GB groß.
Ohne Gallery´s und Downloads komme ich auf knappe 300 MB
Die DB ist ca 20 MB Groß
Da es sich wirklich nur um einen Test handeln soll, denke ich mal, daß wir mit ein paar Tagen (max. 1-2 Wochen) hinkommen sollten.
Gruß CCED
|
|
|
sortieren nach
|
Seite 1 2 nächste Seite |