Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Installation und Update
     Installation Schritt 7/8 - Fehler beim Schreiben von Daten in Felder Typ "Blob"
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungInstallation Schritt 7/8 - Fehler beim Schreiben von Daten in Felder Typ "Blob"

Unregistrierter Benutzer

Geschrieben: 28.03.2008 12:31

Hallo,

ich würde gern das OPN mit einer nicht ganz alltäglichen Konfiguration testen. Eingesetzt soll es mit folgender Umgebung werden:

Webserver: IIS 6.0

DB: Interbase 7.5

OPN: 2.4.11 (Revision: 1555)

Soweit so gut. Die Installation läuft bis Schritt 7 auch perfekt. Leider bekomme ich bei Schritt 7 eine Vielzahl folgender Fehlermeldungen:

Warning: borland_ibase error: [: ] in EXECUTE("INSERT INTO opn_opn_script_test VALUES (1, '', 'sql.opninit.php')") in C:Inetpubwwwrootincludeopndb-errorhandler.php on line 240

borland_ibase error: [: ] in EXECUTE("INSERT INTO opn_opn_script_test VALUES (1, '', 'sql.opninit.php')")

Soweit ich das beurteilen kann, wurden alle Tabellen korrekt angelegt. Auch das Schreiben von Daten in Datenfelder von beispielswiese Typ "Text" scheint problemlos zu gehen. Soll aber vom OPN etwas in ein Datenfeld Typ "Blob" geschrieben werden geht etwas schief.

Any Idea ob ich eventuell bei der Codierung etwas ändern kann, damit OPN das in die Interbase-DB einfügen kann?

Vielen Dank schonmal vorab.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
stefan

Sende eine Private Nachricht an stefan

Geschrieben: 28.03.2008 14:29

Nunja diese Kombination habe ich natürlich nicht im Einsatz.

Aber da du extra dieses so gewählt hast, denke ich mal du kennst dich damit aus, daher die gegen Frage

Du sagtest die Tabellen sind erstellt und scheinen ok zu sein. (Denke ich auch weil sonst eine andere Meldung gekommen wäre.) Dann scheitert ein INSERT

"INSERT INTO opn_opn_script_test VALUES (1, '', 'sql.opninit.php')"

Das sieht mir jetzt aber erstmal richtig aus.? Der 2te Parameter, das ist richtig das wäre ein Blob wobei der doch als '' Übergeben werden darf? Bitte korrigiere mich wenn nicht. Von daher weiss ich nicht ganz was da sein soll. Der der INSERT denn manuell?

Gast
Unregistrierter Benutzer

Geschrieben: 28.03.2008 15:45

Hallo Stefan,

danke für deine schnelle Antwort.

Die Übergabe von '' funktioniert bei InterBase leider nicht. Ich vermute er interpretiert das als Textstring (uncodiert) und gibt einen Conversion-Fehler aus. Der richtige SQL-String muss lauten: 

"INSERT INTO opn_opn_script_test VALUES (1, null, 'sql.opninit.php')"

Dabei ist aber noch zu beachten, dass OPN das Datenfeld mit "Not Null" angelegt hat, kann also dann auch nicht funktionieren.

Für diesen Einzelfall könnte ich denke mal OPN anpassen indem ich im Fall '' "null" setze und die Datenfelder entsprechend editiere (Null erlaubt).

Leider hab ich dabei auch Fehlermeldungen bei denen es sich nicht erinfach nur um ein leeres Feld handelt.

Z.B.:

INSERT INTO opn_user_group VALUES (2, 1, 'User', 'a:1:{i:0;i:0;}',0, 'User')

Wobei "a:1:{i:0;i:0;}" in ein Blob geschrieben werden müsste.

Gruß Andre

stefan

Sende eine Private Nachricht an stefan

Geschrieben: 28.03.2008 16:17

Hmm gut welchen Treiber hast du genutzt

INSERT INTO opn_user_group VALUES (2, 1, 'User', 'a:1:{i:0;i:0;}',0, 'User')

Wie hätte das dann richtig lauten müssen? Weil eigentlich sollte der das nehmen? Jedenfalls nimmt das Firebird an.

Mal den Firebird Treiber versucht?

Gast
Unregistrierter Benutzer

Geschrieben: 28.03.2008 16:30

Mit dem Firebird-Treiber geht es zumindest auf anhieb nicht.

In Schritt 4 Fehler: Das Skript hat versucht den Datenbanklayer einzubinden, jedoch ist dieses fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Angabe physischer Pfad

Ich werde diesem Hinweis der dort gezeigt wurde nochmal nachgehen

firebird - Einige Benutzer haben gemeldet, im Code müsste man das hier für eine erfolgreiche Verbindung verwenden $db->PConnect('localhost:c:ibaseemployee.gdb', 'sysdba', 'masterkey')

Wie der INSERT-Befehl  richtig lauten müsste habe ich leider noch nicht raus bekommen (da fehlt mir noch ne Ecke Fachwissen wie es scheint). Ich probier das am We weiter und installier mir auch mal Firebird, um das zu vergleichen.

sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  [Solved]: Nach Update 2.4.10 => 2.4.11: Kein Login mehr möglich
Nächstes Thema:  fehler nach installation im intranet

Gehe zu:

Benutzername:

Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden