Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     Ist der Admin-Benutzer-Modus Schalter in der MG nötig?
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungIst der Admin-Benutzer-Modus Schalter in der MG nötig?
Luke

Registriert: 16.05.2005
Beiträge: 584


Sende eine Private Nachricht an Luke
Ist der Admin-Benutzer-Modus Schalter in der MG nötig?

Geschrieben: 13.01.2008 20:40

Servus!

Ich bekomme häufig Anfragen von Usern, die nicht wissen wie sie Ihre Bilder (Beschreibungen etc) ändern oder löschen können.
Dazu muß man ja in den Admin Modus wechseln. Die meisten kommen nicht von alleine drauf oder lesen auch nicht die FAQ.

Jetzt hab ich mir mal überlegt, braucht man diesen Schalter überhaupt?
Was wäre, wenn man sich immer automatisch im Admin-Modus befindet?

Ich wüßte nicht, wozu man den Benutzermodus benötigt. Wenn ich im Admin-Modus als User ein Bild eines anderen Users angucke, sind ja die löschen und ändern Buttons sowieso nicht sichtbar (ist auch gut so).

Also, was spricht dagegen den Benutzermodus komplett zu entfernen?


Gruß Luke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
hombergs
Registriert: 05.09.2001
Beiträge: 256
Wohnort: Frankfurt (Main)


Sende eine Private Nachricht an hombergs Besuche die Homepage von hombergs
ICQ AIM YIM MSNM
Ist der Admin-Benutzer-Modus Schalter in der MG nötig?

Geschrieben: 13.01.2008 20:48

Das mit dem Benutzer- und Adminmodus hat schon seine Gründe.
Ich will z.B. als Webmaster die Bilder auch so sehen wie die User die sehen. Sprich ich möchte dann nicht die ganzen Bearbeitungsfunktionen sehen. Ist z.B. sinnvoll damit man die optimalen Thumbgrössen einstellen und testen kann.
Und manche User haben so flinke Finger, daß die versehentlich eines Ihrer Bilder löschen. Und gelöscht heisst Bild ist weg. Da hilft dir nur ein Backup wenn der User dann mault wo ist den das Bild geblieben?



H.O.M.B.E.R.G.S.: Hydraulic Obedient Machine Built for Efficient Repair and Galactic Sabotage
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.

Stoppt Softwarepatente, sonst wird Softwareentwicklung in Europa für die meisten illegal!
Infos: Der Patentierte Europäische Online-Shop
Utopia 1: Die Welt wo alle Browser valides HTML und valides CSS 2 verstehen und alle es gleich anzeigen.
Utopia 2: Die Welt wo alle SQL Server den ANSI SQL Standardsyntax einwandfrei beherschen und ausführen.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Luke

Registriert: 16.05.2005
Beiträge: 584


Sende eine Private Nachricht an Luke
Ist der Admin-Benutzer-Modus Schalter in der MG nötig?

Geschrieben: 13.01.2008 21:21

Ich will z.B. als Webmaster die Bilder auch so sehen wie die User die sehen. Sprich ich möchte dann nicht die ganzen Bearbeitungsfunktionen sehen. Ist z.B. sinnvoll damit man die optimalen Thumbgrössen einstellen und testen kann.


Das macht Sinn. In diesem Fall würde es ja reichen, wenn nur der Admin den Benutzer-Admin-Modus schalten kann/muß.

Und manche User haben so flinke Finger, daß die versehentlich eines Ihrer Bilder löschen. Und gelöscht heisst Bild ist weg. Da hilft dir nur ein Backup wenn der User dann mault wo ist den das Bild geblieben?



Da hast Du auch recht. Aber von der andern Seite gesehen, sollte es auch für den User (DAU) machbar sien, eines seiner Bilder zu ändern/löschen ohne jemanden Fragen zu müssen wie das geht.

Vielleicht fällt mir dazu noch was nettes ein. Eine Variante hätte ich ja:
Wenn ein User ein Bild löschen will, kommt ja (glaub ich) eine Bestätigungsmeldung. Vielleicht sollte man die so auffällig machen, daß man dann hinterher nicht sagen kann: Hab ni gesehen, oder doppelte Frage, von wegen bist Du wirklich sicher? Das Bild wird hiermit unwiderruflich gelöscht!
Ja ich möchte mein Medium unwiderruflich löschen /Nein, lieber doch nicht löschen.

Das wäre eine Möglichkeit.

Gruß Luke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
hombergs
Registriert: 05.09.2001
Beiträge: 256
Wohnort: Frankfurt (Main)


Sende eine Private Nachricht an hombergs Besuche die Homepage von hombergs
ICQ AIM YIM MSNM
Ist der Admin-Benutzer-Modus Schalter in der MG nötig?

Geschrieben: 13.01.2008 21:51

Auch bei 5 maliger Sicherheitsabfrage wird es flinke Fingers geben.
Dazu passt mal wieder mein Lieblingsspruch.

Robert Cook schrieb folgendes:
Programming today is a race between software engineers striving to build
bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce
bigger and better idiots. So far, the universe is winning.



H.O.M.B.E.R.G.S.: Hydraulic Obedient Machine Built for Efficient Repair and Galactic Sabotage
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.

Stoppt Softwarepatente, sonst wird Softwareentwicklung in Europa für die meisten illegal!
Infos: Der Patentierte Europäische Online-Shop
Utopia 1: Die Welt wo alle Browser valides HTML und valides CSS 2 verstehen und alle es gleich anzeigen.
Utopia 2: Die Welt wo alle SQL Server den ANSI SQL Standardsyntax einwandfrei beherschen und ausführen.

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Spezielle Themen - leere Kategorie
Nächstes Thema:  Pdf-Artikel hängt an einem Bild

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden