Autor |
Private Nachrichten
übersichtlicher und einfacher
machen |
Luke
|
Private Nachrichten übersichtlicher und einfacher machen
Geschrieben: 11.01.2008 19:47
Hallo!
Ich habe ein paar Vorschläge um das PN Modus zu verbessern:
1.)
Es gibt ein Symbol, welches anzeigt, ob eine Nachricht gelesen wurde oder nicht. Super wären auch Symbole, die anzeigen, ob die Nachricht gelesen wurde und ob man auf diese Nachricht schon geantwortet hat. Beim Überfahren mit der Maus könnte noch zusätzlich ein Erkläurungstext erscheinen (beantwortet, neue Nachricht, gelesen usw)
Im Ordner send, könnte man auch anzeigen lassen, ob die PN schon von dem User (an den sie geschrieben wurde) gelesen oder gelöscht wurde.
Somit könnte man auf den ersten Blick erkennen, wo man noch was lesen bzw. antworten muß -> übersichtlicher.
Beispiel Symbole:
Nachrichten, auf die ich schon geantwortet habe:
$this->BuildLink ( '110');
Nachrichten die ich noch nicht gelesen habe:
$this->BuildLink ( '109');
Nachrichten die ich schon gelesen habe:
$this->BuildLink ( '108');
Meine Nachricht, die von dem User gelöscht wurde an dem ich sie geschickt habe
Briefumschlag mit rotem Kreuz o.ä.
2.)
Eine Möglichkeit die Mails nach namen zu sortieren:
Z.B. ein Dropdownmenü, indem alle User, von denen man eine PN bekommen hat, erscheinen. Wählt man einen User aus, so erscheinen alle PN die von diesem User stammen.
Diese Option wäre auch bei den versendeten PN ganz angebracht, also alle PN anzeigen, die ich an einen bestimmten User geschickt habe. -> bei vielen PN wird es leichter Nachrichten zu finden bzw. einen Nachrichtenverlauf mit einem bestimmten User zu verfolgen.
Diese Option natürlich nicht nur für den Webmaster zugänglich machen, sondern für alle User.
3.)
Mir ist aufgefallen, daß viele User ein Problem damit haben richtig auf eine PN zu antworten.
Beim Antworten steht ja der "blockquote" -Text im Antwortfeld.
Beim eingeben der Antwort steht dann meistens der Text im "blockquote" und dann sieht die Antwort halt sehr seltsam aus. Wenn man dann noch ein paar mal hin und herschreibt endet es in einem Chaos.
Vielleicht hilft ja diese Lösung:
Nach dem Klick auf den Antwort Button, den Blockquote-Text einfach 3-4 Zeilen nach unten versetzt anzeigen, dann hat der User Platz, um seinen Text vor dem "blockquote" einzugeben.
Wenn dann noch der Cursor automatisch in der ersten Zeile erscheint, dan braucht der User nur noch los zu tippen.
Beispiel siehe Bild:
Alt:
$this->BuildLink ( '106');
Neu:
$this->BuildLink ( '107');
Gruß Luke
|
|
stefan Wohnort: Münster
|
Private Nachrichten
machen
Geschrieben: 12.01.2008 18:16
mit rev. 1449 ist punkt 3) erledigt
|
|
Luke
|
Private Nachrichten
machen
Geschrieben: 12.01.2008 19:44
Sehr schön was hälst Du von den anderen Ideen?
|
|
spinne Registriert: 21.08.2003
|
Private Nachrichten
machen
Geschrieben: 12.01.2008 20:52
Möglichkeit 2 gibt es doch^? Also bei mir habe ich oben in de PM Nav neben Namen Datum etc so ein Pfeilchen das sich das sortieren lässt.
|
|
Luke
|
Geschrieben: 12.01.2008 21:07
hmm, stimmt, hab ich glatt übersehen.
Nur wenn man viele Nachrichten hat und der User, dessen Nachrichten man sehen möchte nicht mit auf der ersten Seite ist, dann funktioniert das so auch nicht ohne weiteres.
|
|
|
Private Nachrichten
machen
Geschrieben: 13.01.2008 10:42
für 2) wurde ein filter hinzugefugt mit rev 1451
|
|
Luke
|
Geschrieben: 14.01.2008 18:07
Sehr schön.
Habe jetzt die 1455 installiert nud bei Sprache german_du kommt folgende Fehlermeldung:
WARNING [8] Constant _PMMSG_CLASS_JUMP_TO_FOLDER already defined
FOUND IN [system/pm_msg/class/language/lang-german_du.php]
FOUND AT 74
Das ist sogar hier auf dieser Seite, aber dazu muß man seine Sprache auf german_du umstellen.
Getestet bei Rev 1455, und hier auf dieser Seite.
Auf einer anderen OPN installation habe ich zusätzlich noch diesen Fehler, wenn ich in die PN´s gehe:
WARNING [8] Use of undefined constant _PMMSG_CLASS_IN_FOLDER - assumed '_PMMSG_CLASS_IN_FOLDER'
FOUND IN [system/pm_msg/class/class.pm_msg_folder.php]
FOUND AT 303
Gruß Luke
|
|
|
Private Nachrichten
machen
Geschrieben: 14.01.2008 18:36
korrigiert rev. 1458
|
|
Luke
|
Geschrieben: 14.01.2008 20:36
Wunderbar. Das paßt soweit.
Bei dem Filter für die Namen ist mir aufgefallen, daß man nur nach den Namen Filtern kann, die auf der gerade angezeigten Seite aufgeführt sind. Mit dem Filter habe ich das so gemeint, daß er alle Namen aufführt, die in der z.B. inbox sind, also auch die, die gerade nicht auf der angezeigten Seite aufgeführt sind.
Jetzt wollte ich mal nach einem Namen Filtern, habe den entsprechend eingestelt und nach klick auf OK zeigt er immer noch die gleiche Liste an. Mache ich was falsch oder stimmt da noch irgendwas nicht?
Habe noch ein bißchen mit den Symbolen für den Nachrichtenstatus herumgespielt:
Geschlossener Briefumschlag (neue ungelesene Nachricht : $this->BuildLink ( '117');
Geöffneter Briefumschlag (gelesene Nachricht): $this->BuildLink ( '116');
In der New Message Box bedeutet das, daß man selber die Nachricht gelesen hat. In der Send Box bedeutet das, daß der Empfänger die Nachricht gelesen hat.
Papierkorb (Nachricht wurde vom Empfänger gelöscht):
$this->BuildLink ( '115');
Nur für die Send Box.
Briefumschlag mit Pfeil (Auf diese Nachricht hast Du schon geantwortet):
$this->BuildLink ( '114');
Für die Send Box.
Gruß Luke
[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Luke am 15.01.2008 14:58 (Originaldatum 14.01.2008 20:36) ]
|
|
|
sortieren nach
|