Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     Fragen zur Mediengalerie (Videos)
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungFragen zur Mediengalerie (Videos)
Luke

Sende eine Private Nachricht an Luke

Geschrieben: 12.01.2008 20:38

Hi!

1.)
In der MG gibt es noch so einige Problemchen mit den Videos.
Sie werden im FF teilweise anders angezeigt, als im IE7, teilweise gar nicht im FF.

Habe dazu mal je 2 Videos im WMV und im AVI Format auf die Labor geladen, da kann man sich das gut ansehen.
1 AVI und 1 WMV habe ich noch nicht freigegeben, weil sie beim Freigeben (vorschau) auch nicht richtig angezeigt werden, mal wird ein Plugin benötigt welches FF nicht finden kann, und ein anderes mal kommt nur Ton. Im IE7 geht es, wenn man ActiveX Steuerelemente zuläßt.
Am besten bitte mal ansehen:
Neue Medien

Hier die bereits freigegebenen Videos...
Bitte einmal im FF und einmal im IE ansehen:

AVI

WMV

2.)
Auf der Labor kommen übrigens Fehler, wenn man die Videos in ein Album einordnen soll:

ERROR [2] imagick_iserror() expects parameter 1 to be resource, boolean given
FOUND IN [modules/mediagallery/include/class.imageobject_imext.php]
FOUND AT 215
ERROR [2] imagick_getlistsize() expects parameter 1 to be resource, boolean given
FOUND AT 219
ERROR [2] imagick_getwidth() expects parameter 1 to be resource, boolean given
FOUND AT 223
FOUND AT 224
ERROR [2] imagick_getheight() expects parameter 1 to be resource, boolean given
FOUND AT 228
FOUND AT 229
ERROR [2] imagick_getmimetype() expects parameter 1 to be resource, boolean given
FOUND AT 233
FOUND AT 234
ERROR [2] imagick_destroyhandle() expects parameter 1 to be resource, boolean given
FOUND AT 238
WARNING [8] Undefined offset: 1
FOUND AT 240
FOUND AT 243
FOUND AT 245
FOUND AT 60

3.)
Irgendwie müssen doch die Videos in den Griff zu bekommen sein.

Vielleicht eine Möglichkeit:

Ähnlich wie es z.B. myvideo macht. Man kann dort nahezu jedes Videoformat hochladen, angezeigt wird es immer im Flash (flv). Also wandeln die doch um.
Aufgefallen ist mir auch, daß die Videos im flv-Format sehr viel kleiner sind, als zb in einem avi oder wmv.
Die Frage ist, mit welchen mitteln das Umwandeln in flv überhaupt machbar ist und ob die Standard Zeiten (php.ini) für die Scripte ausreichen.
Falls das irgendwie gehen sollte, hätte man dadurch noch weitere Vorteile:
Manche User laden Videos im avi Format hoch, die sehr schlecht komprimiert sind. D.h. ein Video von 10 Sek. Länge mit 8 MB Größe. Das ist nicht wirklich Ressourcenschonend. Im flv Format wird es ja dann sowieso komprimiert.

Im Wesentlichen wird die Dateigröße bei einem Einheitlichen Format (wenn alles in flv umgewandelt wird) von der Videolänge abhängig sein.
D.h. man könnte eine Begrenzung über die Videolänge machen und nicht nur über Dateigröße.
Wenn also ein User ein Video hochlädt, welches 1 Minute lang ist und unkomprimiert z.B. 20 MB hat, wäre das nicht schlimm, weil es nach dem Umwandeln in flv sowieso nur noch ein Bruchteil der Größe hat. Das wäre für den User eine Vereinfachung, weil er seine Videos nicht mehr umwandeln muß.
Voraussetzung hierfür ist natürlich ein (temporär) ausreichender Speicherplatz und wenn dann die Videos in jedem Browser vernünftig angezeigt werden würden...

Bei den Bildern kann die MG so etwas ähnliches ja schon.
Beispiel: User hat eine megageile Kamera mit 20 Mega Pixel und möchte sein Bild hochladen ohne es zu verkleinern. Sobald die Monserdatei von Bild hochgeladen ist, verkleinert die MG das Bild auf die eingestellte Größe. Das ist endgeil! Speicherplatz wird gespart und User braucht sich nicht mit Bildgrößenänderung herumschlagen, bzw. DAU hat kein Problem mehr (außer die verlängerten Upload Zeiten, aber irgendwas ist ja immer )

Gruß Luke

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
spinne

Sende eine Private Nachricht an spinne Besuche die Homepage von spinne

Geschrieben: 12.01.2008 20:49

Heinz seine Baustelle

Luke

Geschrieben: 12.01.2008 21:08

Yepp

Wo steckt er eigentlich? Schon wieder ein paar Tage nicht mehr gelesen....

hombergs

Sende eine Private Nachricht an hombergs Besuche die Homepage von hombergs
ICQ AIM YIM MSNM

Geschrieben: 13.01.2008 13:01

So dann meldet sich Heinz der Baumeister (Nicht Bob ) mal.
Tja Luke, Arbeit geht nunmal vor. Wir haben zum Jahresbeginn 2 Grosskunden online gestellt. Dazu noch Firmenumzug von einem Stadtteil in einen anderen. That's live.
So nun zum Thema. Also das mit der konvertierung in .flv wäre wirklöich eine geile Sache. Aber zahlst du dann für alle MG Benutzer die Lizenzgebühren an Adobe?
Weil das Progg um die FLV's so wie bei YouTube und Co. zu komprimieren kostet eine Kleinigkeit. Der Player ist kostenlos.
Also ich kann beide Videos im FF 2.0.0.11 unter Linux ohne Probleme anschauen. Du solltest mal ein echtes OPS benutzen. MMhh, noch ein Utopia für meine Sig?

H.O.M.B.E.R.G.S.: Hydraulic Obedient Machine Built for Efficient Repair and Galactic Sabotage
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.

Stoppt Softwarepatente, sonst wird Softwareentwicklung in Europa für die meisten illegal!
Infos: Der Patentierte Europäische Online-Shop
Utopia 1: Die Welt wo alle Browser valides HTML und valides CSS 2 verstehen und alle es gleich anzeigen.
Utopia 2: Die Welt wo alle SQL Server den ANSI SQL Standardsyntax einwandfrei beherschen und ausführen.

Luke

Geschrieben: 13.01.2008 15:34

Hallo Bob..ähhh, Heinz... !

Natürlich geht die Arbeit vor und es ist gut, wenn man genug davon hat. Von irgendwas muß man ja auch leben...

Hmm, Lizenzgebühren an Adobe? Das hört sich ja schon jett teuer an. Wie heißt denn das Prog zum Konvertieren der Videos? Gibt es da keine Alternative? Es gibt ja für den PC zu Hause auch ein paar kostenlose Proggis, mit denen Du kreuz und quer konvertieren kannst, unter anderem auch flv.

Komisch daß die Videos im FF unter Linux bei Dir laufen. Kannst Du auch beide Videos, die noch freigegeben werden müssen auch problemlos abspielen?

Ja ich weiß, ein richtiges OPS wäre schon nicht schlecht. Windows ist kein richtiges OPS, mehr ein UPS (und das ist keine Abkürzung), aber was willste machen? UPS Benutzer sollten ja auch mal ein Video in der MG ansehen können, oder?

So wie es momentan aussieht, ist das definitiv noch ein Utopia für Deine Sig

Gruß Luke

hombergs

ICQ AIM YIM MSNM

Geschrieben: 13.01.2008 16:30

Tja, das mit den wartenden kann ich nicht prüfen monetan. Da ich mich erstmal auf der laborcenter wieder reggen muss.
Aber ich denke mal, daß ich die auch sehen kann.
Ich hab grade mal versucht mittels imagemagick ein mpg Video nach flv zu konvertieren. Nach 10 minuten habe ich das abgebrochen. Weil IM erstmal jedes Frame temporär speichert. Laufzeit bis zum Abbruch waren etwa 10 Minuten für ein 44 MiB mpg. Also nichts für einen Webserver.
Wieso müsst ihr auch Videos in der MG hochladen?

H.O.M.B.E.R.G.S.: Hydraulic Obedient Machine Built for Efficient Repair and Galactic Sabotage
Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen.

Stoppt Softwarepatente, sonst wird Softwareentwicklung in Europa für die meisten illegal!
Infos: Der Patentierte Europäische Online-Shop
Utopia 1: Die Welt wo alle Browser valides HTML und valides CSS 2 verstehen und alle es gleich anzeigen.
Utopia 2: Die Welt wo alle SQL Server den ANSI SQL Standardsyntax einwandfrei beherschen und ausführen.

Luke

Geschrieben: 13.01.2008 17:54

Hmm, komisch ist auch, daß bei den Freizugebenen im FF das avi gar nicht abgespielt (zusätzliches Plugin fehlt) und beim wmv kommt nur Ton. Bei den schon freigegebenen spielt er die AVI´s aufgrund des fehlenden Plugins auch nicht ab, aber die wmv´s schon, allerdings ist das Bild dann in der Höhe auf die Hälfte "zusammengepreßt"
Wundert mich, daß in der Vorschau für die freizugebenen ein anderes Verhalten ist, als bei den schon freigegebenen. Hmm.

Ich hab grade mal versucht mittels imagemagick ein mpg Video nach flv zu konvertieren. Nach 10 minuten habe ich das abgebrochen. Weil IM erstmal jedes Frame temporär speichert. Laufzeit bis zum Abbruch waren etwa 10 Minuten für ein 44 MiB mpg. Also nichts für einen Webserver.

Hmm, mit was für ner Hardware hast Du das getestet?
Wie lang war das Video? Ich denke mal die Bearbeitungszeit hängt hauptsächlich von der länge ab, weil je länger desto mehr Einzelbilder.
Warum speichert IM denn jedes Frame temporär? Kann man IM das nicht austreiben?

Wieso müsst ihr auch Videos in der MG hochladen?

Weil es die beste Mediengalerie aller Zeiten möglich macht und die User das so wollen

Gruß Luke

hombergs

ICQ AIM YIM MSNM

Geschrieben: 13.01.2008 18:32

Hab ich au8f einem Asus Aspire 9411 (Centrino Core Duo T2050, 1.6 GHz, 1 GiB RAM) getestet. Das ware ein Musikvideo der Pointer Sisters. Laufzeit etwa 4 Minuten. Ich hatte einfach mal zum Testen convert test.mpg test.flv eingegeben. Bei einem wmv moserte IM gleich rum mit einer Fehlermeldung. Also ist das auch nicht auf alle Videos anwendbar. Zum Einsatz kam IM Version 6.3.7.9. Das ist die aktuellste Version.
Ach ja. Nett das mal einer auf eine rhetorische Frage Antwortet.
Und Thanks for the fish.

Luke

Geschrieben: 13.01.2008 18:48

Vielleicht hilft das hier weiter:

Mit FFmpeg Videos ins FLV Format konvertieren (PHP)

Wer seinen Usern die Möglichkeit geben möchte Videos hochzuladen und beim Abspielen Kompabilitäts-Probleme vermeiden möchte kommt um FLV (Flash Video) nicht vorbei, denn den Flash-Player hat eigentlich jeder installiert und aktiviert. Der Download eines extra Players bzw. Codecs entfällt so auch bei exotischeren Betriebssystemen.

Mit FFmpeg lassen sich diverse Videotypen in das FLV Format konvertieren. Da man aus PHP Skripten heraus beliebige Prozesse mit den Rechten des Benutzers, der PHP ausführt, starten kann, lässt sich FFmpeg auch sehr gut in einem PHP Skript verwenden um Videos direkt nach dem Upload automatisch zu konvertieren.

1. Download, Kompilieren und Installation von LAME:
Auf Sourceforge gehen und aktuellste Version auswählen, Download URL kopieren und per wget auf dem Server herunterladen, also z.B. wget http://surfnet.dl.sourceforge.net/sourceforge/lame/lame-3.97.tar.gz
Nach dem Download den Tarball mit tar zxf lame-3.97.tar.gz entpacken und mit cd lame-3.97 in das Verzeichnis wechseln. Nun das Configure-Skript durchlaufen lassen, kompilieren und installieren: ./configure && make && sudo make install

2. Download, Kompilieren und Installation von FFmpeg:
FFmpeg Sources runterladen: wget http://ffmpeg.mplayerhq.hu/ffmpeg-export-snapshot.tar.bz2 , mit tar jxf ffmpeg-export* entpacken. Jetzt das Configure-Skript durchlaufen lassen, kompilieren und installieren: ./configure –enable-libmp3lame && make && sudo make install

3. FFmpeg von PHP aus starten:
<?php
system(”/usr/local/bin/ffmpeg -i input.mov -ar 22050 -ab 56 -aspect 4:3 -b 200 -r 12 -f flv -s 320×240 -acodec mp3 -ac 1 output.flv”);
?>

Tipp: Wenn FFmpeg den Start verweigert weil es libmp3lame.so.0 nicht finden konnte muss das Configure-Skript von LAME mit –prefix=/usr aufgerufen werden.

Vielleicht kann man sich von dieser Methode was abgucken, oder sie sogar übernehmen!?

Schon mal was von dem YouTube Clone Script gehört?
Vielleicht kann man sich dort was brauchbares abgucken.

Ich werde die Augen offen halten und Google noch ein bißchen belästigen....

Gruß Luke

sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Spezielle Themen - leere Kategorie
Nächstes Thema:  Pdf-Artikel hängt an einem Bild

Gehe zu:

Benutzername:

Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden