Autor |
Buttons im oberen Menü |
tarabaz
|
Geschrieben: 05.02.2008 15:00
Hi,
beim Vida Theme gibt es neben dem "normalen" Menü auf der linken Seite auch eines oben, in dem bestimmte Seiten offenbar automatisch eingetragen werden (Bei mir im Moment "Startseite" und "Impressum"). Kann ich dieses Menü im Admin-Bereich beeinflussen (Reihenfolge der Buttons ändern und zusätzliche Buttons einfügen)?
Ich habe leider keine Ahnung wie dieses Menü heißt und bin deshalb mit der Forensuche nicht weiter gekommen.
MfG
Tarabaz
|
|
Gast
Unregistrierter Benutzer
|
Geschrieben: 05.02.2008 15:06
hier findest du die sog. navibox:
Admin Administrations-Menü >> TPL Einstellung >> Übersicht Navibox Einstellungen
habs auch nur durch zufall gefunden
|
|
migaja
|
Geschrieben: 05.02.2008 15:39
Hallo ihr zwei,
wenn da noch mehr Einträge hinein sollen, könnt ihr diese im Modul Menü XL anlegen.
*migaja*
|
|
tarabaz
|
Geschrieben: 05.02.2008 15:51
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe, werde das nachher mal ausprobieren.
Über das Modul "Menü XL" bin ich bei meiner Suche auch schon gestolpert, bin aber fälschlicher Weise zu dem Schluss gekommen, das es damit nichts zu tun hat, weil ich die bereits vorhandenen Einträge darin nicht sehen kann. Ist schon ein wenig verwirrend.
Zu den TPL Einstellungen (Wofür steht TPL eigentlich?):
unter dem oben genannten Pfad:
"Admin Administrations-Menü >> TPL Einstellung >> Übersicht Navibox Einstellungen"
Da kann man doch über "Neues TPL Erzeugen" auch einen neuen Button einfügen, oder nicht? Ist die Funktion für die Buttons dann doppelt vorhanden, einmal in "TPL" und einmal im "Menü XL"?
MfG
Tarabaz
|
|
migaja
|
Geschrieben: 05.02.2008 16:09
Also TPL würde ich sagen = Template
Navibox-Einstellungen ist für die waagerechte Navigation oben
hat nichts zu tun mit
Neues TPL erzeugen --> Dort legst Du die Ansicht Deiner Seiten nach Modul bzw. Themengruppe fest. Also ob linke, mittlere und rechte Boxen angezeigt werden sollen.
Manchmal möchte man ja z.B. keine Boxen auf der rechten Seite.
|
|
Scout_GP
|
Geschrieben: 05.02.2008 16:12
Damit die Einträge in der Navleiste sichtbar sind, muß man im Menu XL unter Nav-Menü ein Häkchen rein machen.
Sortieren kannst die direkt im Menü XL mit pfeil hoch bzw. runter oder über die Eingabe einer Zahl bei Position.
Damit die sichtbar sind muß man noch bei den Navibox Einstellungen Menü XL auswählen.
TPL heißt Template. Dort kann man für verschiedene Module bzw. auch Seiten eigene Templates erstellen. Bzw. kann man auch die Side Boxen an oder ausschalten.
Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++
|
|
tarabaz
|
Geschrieben: 05.02.2008 16:28
Hi,
vielen Dank für die Erklärungen und Eure Geduld mit mir. Habe mir das gerade, mit Hilfe Eurer Hinweise, nochmal genauer angeschaut und der sprichwörtliche Groschen (oder Cent *g*) ist gefallen.
MfG
Tarabaz
|
|
Gast
Unregistrierter Benutzer
|
Geschrieben: 05.02.2008 17:45
Jedesmodul liefert bereits einen "Button" für die Navileiste oben.
Diese können dann eben via "Admin Administrations-Menü >> TPL Einstellung >> Übersicht Navibox Einstellungen" ein- ider ausgeblendet werden.
Zusätzlich gibt es auch Module wo man in den Einstellungen eine Option hat den Button in der oberen Nav Leiste anzuzeigen.
Das Menu_XL wurde geschaffen, um auch andere Links in die NAV Leiste oben zu integrieren.
Das können OPN interen Links sein, z.B auf einen Artikel Beitrag oder auf eine einzelne Anypage Seite.
Dort kannst du auch Links eingeben auf fremde Seite wie google und co.
PS:
In den TPL Einstellungen gibt es die Option "Benutzer". Das wäre dann den "Startbutton" in der NAV Leiste oben.
Flash [addsig]
|
|
|
sortieren nach
|