Autor |
Import von CSV Dateien |
just59 Registriert: 29.10.2006
|
Geschrieben: 07.04.2009 19:54
Kann und wie kann man CSV Dateien importieren? Welche Module sind dafür geeigenet?
JUSt
just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde... Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)
|
|
Gast
Unregistrierter Benutzer
|
Geschrieben: 07.04.2009 22:37
gute Frage
Was willst du denn mit diesen Daten machen? Zum Download anbieten, ähnlich wie die Dateianhänge im Forum?
Oder suchst du eine Möglichkeit, dass die Daten aus dem CSV angezeigt werden sollen?
Anytable wäre da eine Möglichkeit, das kann zwar den Import noch nicht, aber soll ja eine Art Excel Liste sein.
Flash [addsig]
|
|
|
Geschrieben: 08.04.2009 08:24
Es sind Stellenangebote, die ich von einem anderen Anbieter regelmäßig erhalte. Diese will ich dann in einer Box, passend zu Region anzeigen.
JUSt
just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde... Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)
|
|
Gast
Unregistrierter Benutzer
|
Geschrieben: 08.04.2009 15:39
Das ist leider so nicht ganz einfach.
Genau das gleich habe ich auch vorgehabt.
Schau mal hier mein Jobportal -> http://www.jobsaktuell.ch/
Flash [addsig]
|
|
|
Geschrieben: 10.04.2009 09:43
Ich habe jetzt zu Test eine CSV Datei zugesendet bekommen.
Folgende Felder gibt es: DisplayPrice Img_Url Deeplink1 ProductCategoryID ProductCategoryName Branche Erscheinungsdatum Firmennamen PLZ Position Tätigkeitsbereich
Wie bekommt man die Daten jetzt in die Datenbank. Ich denke am besten per Cronjob automatisch. Da eventuell auch andere CSV Dateien importiert werden sollen, müsste man überlegen, welche zusätzlichen Felder noch benötigt werden (Quelle, ID, Datum,...) Auch die Art des Einfügens, ob vorher Löschen der Datensätze von Quelle und dann neu Einfügen oder nur Ersetzen. Die erste Variante erscheint mir jedoch besser, da hier keine bei der Quelle gelöschten Datensätze mehr in der OPN Tabelle verbleiben. Und es sollten auch nur die Datensätze gelöscht werden, die von der Quelle stammen. Datensäte anderer Quelle sollten erhaltenbleiben.
Um dies jedoch zu realisieren, würde ich dies nicht mit in das Modul Artikel integrieren. Da auch beim Import eine Kurzzeitige Sperre der Tabelle entsteht. Da Branchen-Modul erscheint mir da als Vorlage geeignet. Eine Kopie also erst mal vom Modul und dann die Felder anpassen. Soweit zu Idee. Könnte das so funktionieren?
JUSt
|
|
stefan Wohnort: Münster
|
Geschrieben: 13.04.2009 15:44
Eigentlich ist das ja nicht das Problem. Aber beim dem Umgliedern der Daten in ?Branchen? oder wo auch immer hin hat es paar Punkte.
Die Feldnamen alleine sind nicht so ganz ausreichend
DisplayPrice -> ?
Img_Url -> Bild URL ?
Deeplink1 -> ?
ProductCategoryID -> Muss die in irgendweine OPN Category umgewandelt werden
ProductCategoryName -> Der Name der Cat
Branche -> Ein Name ?
Erscheinungsdatum -> Format ?
Firmennamen -> Nur TXT ?
PLZ -> Nur Integer?
Position -> ?
Tätigkeitsbereich -> Nur Text?
Die Frage ist dann auch welches Modul weil Branchen ist natürlich umfangreicher. Aber wenn du nur Anzeige haben willst sollte Anytabelle auch gehen -> und da dann ein neues Modul draus machen.
Weiterhin die Frage kommen die Daten per ?wie? muss man die abholen?
Es gibt ja noch ein ein Modul Stellenangebote evt. wäre das auch ein Kandidat?
|
|
|
Geschrieben: 13.04.2009 19:52
Da ich die Jobs auch in einer Box passend zur Region anzeigen möchte, passt das Modul Branchen schon ganz gut. Denn da gibt es ja schon die entsprechenden Boxen. Dieses Modul werde ich jedoch nur als Vorlage verwenden, also eine Kopie davon machen und die Felder anpassen. Die anderen Module haben leider nicht die Funktionalität und man müsste das alles neu schreiben. Die Daten kann ich mir wöchentlich per download abholen. Das scheint nicht automatisch zu gehen, da ich mich dazu auf der entsprechenden Seite anmelden muss. Der Import kann ja dann per Adminmenü oder Cronjob durchgeführt werden. Da dies eventell mehrere interessieren wird, sollten wir das Modul für alle verwendbar gestallten. Folgende Felder sehe ich als wichtig: - Datum des Einlesens
- Quelle
- Link zum Angebot
- Image_Url des Anbieters
- Adressdaten (wie Branchenmodul)
- Datum der Erstellung
- Titel
- Beschreibung
- Branche
- Firmenname
- Position
- Tätigkeitsbereich
- Gehalt
- Arbeitsbeginn
- Art der Beschäftigung
Ich werde jedoch erst in ca. 1 Monat dazu kommen, da ich zur Zeit in meinem neuen Job voll eingebunden bin. Eventuell fällt ja jemand noch paar Sachen ein, die wir dann mit einbauen könnten. Bei den Einbinden der Felder, die es jetzt noch nicht gibt, werde ich dann wahrscheinlich Eure Hilfe brauchen.
JUSt
|
|
|
sortieren nach
|