Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Administration
     Bilder im Menü
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungBilder im Menü
MichiL

Sende eine Private Nachricht an MichiL
Geschrieben: 26.07.2009 19:54

Hallo,

ich bin gerade dabei mit OPN eine neue Seite zu gestalten. Die Vorgaben durch den Designer sind so, dass ich für die Umsetzung die Menüeinträge als Bilder ausführen muss.
Hierfür habe ich in der Administration 2 Funktionen gefunden. Bei den Menüeinträgen gibts die Möglichkeit eine "Bild URL" anzugeben und einen Haken mit der Bezeichnung "Benutze Bild aus dem Theme". Ich finde leider keine Beschreibung der beiden Funktionen und weiß nicht, was ich hier eintragen kann und ob diese beiden Funktionen in irgend einer Weise zusammenarbeiten.

Welche Möglichkeiten habe ich die Menüeinträge mit Bildern zu gestalten?

Gruß
Michael

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
just59

Sende eine Private Nachricht an just59 Besuche die Homepage von just59
Geschrieben: 27.07.2009 08:05

Hallo Michael,
meinst Du im oberen Menü oder an der Seite?
Oben machst Du das mit Menü XL. Da legst Du erst die Einträge an, die Du dann sehen willst.
Wenn Du das linke Menü meinst, machst Du das mit der Menübox. Dort wählst Du die Menüeinträge auf und kannst diesen auch ein Bild zuordnen. Die Bilder, die dort gezeigt werden sollen, stellst Du im Theme ein.
Schreib mal ob obiges oder das seitliche Menü und welches Theme Du einsetzt. Zeig mal Deine Seite.

JUSt

just-info / Mein Gartenverein Portal für Gartenfreunde...
Suse 10.1, PHP 5.2.10 und MySQL 5.0.67.,Administration 2.5.1 [Iphigenie] (Revision 4533)

MichiL

Geschrieben: 27.07.2009 09:11

Ich meine das Menü in der SideBox. Hier habe ich auch die beiden oben beschriebenen Optionen gefunden, weiß aber nicht genau wie ich diese anwenden soll. wenn ich unter "Bild URL" eine Adresse eingebe, dann wird dieser der Seitenpfad vorangestellt, allerdings nichts was mit dem Theme zu tun hat. Ich könnte hier natürlich einen Pfad inclusive Theme eintragen, aber dann müsste ich ja bei einer Änderung des Themes alle Menüeinträge bearbeiten.

Als Grundlage für mein Theme verwende ich opn_default, aber hier werde ich noch einiges anpassen müssen.

Die Seite kann ich dir leider gerade nicht zeigen, da sie auf einem lokalen Server liegt, damit ich online mit Eclipse darauf zugreifen kann. Auf der Seite ist aktuell auch noch praktisch nichts zu sehen, da ich aktuell ja noch bei der Theorie dieser Einstellungen hänge.

Als Eindruck des Ziels kannst du dir mal folgende Seite anschaun: http://vorschau.feuerwehr-hannersgrün.de/
Hier handelt es sich aber um keine fertige Seite, sondern um eine Machbarkeittsstudie, ist also ein ziemlicher dirty hack, wie man an den Bildern oder auch dem Quelltext sehen kann.

Michael

Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 27.07.2009 10:29

Hallo Michael

In den Seitenboxen kannst Du einen kompletten Pfad zu einem Icon angeben.
Dieser ist dann völlig unabhängig vom Theme.
So kannst du irgendwo auf deinem Server einen Ordner mit dem Bilder erstellen und direkt darauf verlinken.

Die Icons wo Du du in den Theme Eigenschaften findest sind hard gecodet. Das wäre für dein Vorhaben den falschen Weg.

Flash
[addsig]

MichiL

Geschrieben: 27.07.2009 12:55

Ok, so war bereits meine Vermutung, hier muss ich dann mal schauen, wie ich das lösen werde.

Welche Funktion hat dann der Haken "Benutze Bild aus dem Theme" genau?

Michael

sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Userseiten?
Nächstes Thema:  Was hab ich da nur gemacht...

Gehe zu:

Benutzername:

Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden