Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     Mediengalerie und Benutzeralben
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Seite 1 2 nächste Seite 


Autor Druckerfreundliche DarstellungMediengalerie und Benutzeralben
Luke

Registriert: 16.05.2005
Beiträge: 584


Sende eine Private Nachricht an Luke
Mediengalerie und Benutzeralben

Geschrieben: 17.01.2011 22:36

Hallöchen und frohes neues wünsche ich Euch allen!

Ich habe eine Frage zur Mediengalerie.
Ich habe dort nur die Benutzeralben aktiviert. Wenn nun ein Benutzer ein Bild hochladen möchte, so findet er die Option "Datei hochladen" nicht in der Auswahl. Das liegt daran, daß er noch kein Album angelegt hat.

Richtig cool wäre es, wenn automatisch ein Benutzeralbum mit dem Namen des Benutzers angelegt werden würde, sobald der entsprechende Benutzer ein Bild hochladen möchte, und das neue Bild dann auch in diesem Album erscheint. Das Ganze evtl. als Schalter im Admin ein- bzw. ausschaltbar.

Beispiel: Benutzer ABC lädt ein Bild XYZ hoch. OPN legt automatisch ein Album namens ABC an und speichert das Bild XYZ in dem Benutzeralbum ABC.

Das würde es dem Benutzer um einiges einfacher machen, da er sich um das Anlegen des Benutzeralbums nicht mehr kümmern muß.

Ist so etwas eigentlich schon möglich, oder wäre es ein Feature Wunsch fürs BT?

Gruß Luke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
darksweetys
Registriert: 28.12.2005
Beiträge: 638


Sende eine Private Nachricht an darksweetys Besuche die Homepage von darksweetys
MSNM
Mediengalerie und Benutzeralben

Geschrieben: 18.01.2011 11:24

Soweit ich weiss ist dies noch nicht möglich. Ich kenne aber die Problematik, daran scheitern fast alle neuen User. Viele verwechseln auch ihr album mit den Benutzerbildern.

Das kann man zwar in den FAQ´s erklären, der Durchschnittsuser liest die aber nicht.

Wäre also ein Wunsch fürs BT,  das gleich ein Hauptalbum automatisch angelegt wird. Schlecht wäre auch nicht wenn man das direkt über die Registrierung machen könnte. Also ein Häkchen bei *Soll ein persönliches Album in der MG angelegt werden*





DarkSweetys

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Luke

Registriert: 16.05.2005
Beiträge: 584


Sende eine Private Nachricht an Luke
Mediengalerie und Benutzeralben

Geschrieben: 18.01.2011 16:50

Wenn das gleich beim Registrieren angelegt wird, könnte es sehr schnell unübersichtlich werden, weil nicht jeder Benutzer auch Bilder hochladen wird. Das hätte zur Folge, daß haufenweise leere Benutzeralben existieren würden.

Besser wäre wenn beim Hochladen eine Meldung kommen würde, daß der Benutzer ein eigenes Album anlegen kann. Dort könnte dann auch gleich der Benutzername als Vorschlag für den Albumnamen gegeben werden, welchen der Benutzer dann aber auch noch ändern kann.

Macht doch Sinn, oder?


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Mediengalerie und Benutzeralben

Geschrieben: 18.01.2011 17:16

Macht doch Sinn, oder?


ja, aber.....

Wie kontrolliert ihr was denn die User für Bilder hochladen?
Ich denke da gerade an Pics mit FSK Freigabe oder geklauten Bildern?

Ich habe in einem Forum immer und immer wieder Problem, dass Benutzer in die Galerie sowie auch im Forum Urheberrchtlich Geschützte Bilder oder sonstigen Content hochladen.
Diesbezüglich gab es auch schon mehr als einmal Post vom Anwalt.

Von daher ist es mir lieber, wenn der User den Admin um Freischaltung fragen musst.

Das ist mit den Benutzerbilder genau dasselbe Problem. Auch die Avatere sind davon betroffen.
Wenn ich bei dem von mir betreuten Forum die Avatere via Diagnostics teste, dann ist es schon erstaunlich wieviel Avatare direkt via Google Bildersuche hochgeladen oder verlinkt werden.

Also von daher wäre das ein Fall für das BT.

Flash

[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Luke

Registriert: 16.05.2005
Beiträge: 584


Sende eine Private Nachricht an Luke
Mediengalerie und Benutzeralben

Geschrieben: 18.01.2011 20:28

Hi Flash!

Ja das ist richtig, aber ein anderes Thema.

Hier ging es ja erstmal um die automatische Albumerstellung.

Das Freischalten der Bilder kann und soll ja wie gehabt durch den Admin erfolgen.

Rechtlich gesehen hat man das Problem ja auch, wenn der Benutzer sein Album selber erstellt und dann etwas hochlädt, was Urheberrechtlich geschützt ist.

Die nächste Frage wäre, wie erkennst Du urheberrechtlich geschütze Bilder?

Du schreibst, Du hast schon mehrmals Post vom Anwalt bekommen, wie reagiert man da am Besten?

Gruß Luke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Mediengalerie und Benutzeralben

Geschrieben: 19.01.2011 09:30

Die nächste Frage wäre, wie erkennst Du urheberrechtlich geschütze Bilder?


Du bist automatisch der Urheber und hast somit das Urheberrecht wenn du selber was fotografierst, schreibst, entwickelst oder was weiss ich was alles.
Das Urheberrecht muss nicht wie oft angenommen mit einem (c) gekennzeichnet werden.

Wenn Du nun ein Foto aus dem Internet, eine Grafik oder Text im einem Forum veröffentlichtst wo du nicht SELBER gemacht hast, dann macht man schon eine Urheberrechtsverletzung und kann von einem Anwalt abgemahnt werden.

Anders siehst es aus zum Beispiel bei "freien" Bilder. Diese sind Bilder oder Grafiken sind als solches gekennzeichnet und dürfen "frei" vewendet werden.

Das ganze ist recht komplex und auch nicht so einfach auf die schnelle zu erklären. Krass wird es erst, wenn du ein Bild oder Text von jemandem anders nimmst und es als "DEIN" Werk ausgibst. Da ist dann nioht einfach nur Diebstahl oder Content Klau.

Du findest zu dem Thema viele Beiträge von Anwälten. Google mal nach Bilder Klau oder Content Klau.
Ich kann nur empfehlen sich mit dem Thema zu beschäftigen wenn man ein Forum betreibt.

Du schreibst, Du hast schon mehrmals Post vom Anwalt bekommen, wie reagiert man da am Besten?


Bis jetzt hat es genügt, denn Urhebergeschützte Content (Bilder, Texte, Berichte, Zitate) innert 24 Stunden zu löschen mit einem Entschuldigungsschreiben an den Anwalt und an den Urheber.
Da die User sich auch nach all diesen Vorwürfen und mehrmaligen Aufforderungen nich an das ganze halten, habe ich mich offiziell von der Webseite verabschiedet. Ich mache da nur noch die OPN Updates im Hintergrund. Verantwortlich für den Inhalt ist nun der Eigentümer des Portales und der Domain.

PS:
Mit dem Bilderklau beschäftige ich mich schon länger, da ich leider auch immer wieder betroffen. Immer wieder finde ich 3D Bilder von mir auf anderen Webseiten, welche direkt via IMG Tag eingebunden werden.

Du musst das nun mal aus meiner Sicht als Urheber sehen. Da guckt jemand mein Bild an, ist aber nicht auf meiner Website. Das heisst, es enstehen Traffickosten für eine andere Website wo ich nichts davon habe. Zudem entgehen mir da auch Werbeeinahmen, da so ein User nicht auf mein AdSense Links etc. klickt.
Somit entstehen dem Urheber Kosten, Geld verdienen tut aber ein anderer mit meinen Bilder.

Ganz krass ist es dann, wenn ich meine 3D Bilder auf diesen vielen Desktropbilder Download Seiten finde, wo man für den Downlod auch noch zahlen muss. Gleiches Beispiel auch Hintergrund Bilder auf Handys. Da ich habe ich schon das eine oder andere Bild von mir gefunden, welches kostenpflichtig zum download angeboten wird.

Apropos Urheberrechtsverletzungen und Namensschutz.
Achtet auch mit was für Nicknamen sich User anmelden. Sollte dieser Nicknamen Markenrechtlich geschützt sein, dann kannst du als Webmaster auch eine schöne Abmahnung bekommen. Das betrifft eigentlich alle grossen Marken Namen.

Flash











[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Luke

Registriert: 16.05.2005
Beiträge: 584


Sende eine Private Nachricht an Luke
Mediengalerie und Benutzeralben

Geschrieben: 19.01.2011 22:37

Hallo Flash!

Das ist ganz schön krass.
Aber meine Frage war anders gemeint. Wie erkenne ich, daß ein User ein urheberrechtlich geschütztes Bild eines anderen hochlädt? Das wird schwierig.

Kann man sich nicht schützen, wenn man einen Hinweis in den AGB´s zB einträgt, daß keine fremden urheberrechtlich geschützen Bilder hochladen darf, andernfalls leitet man im Falle einer Abmahnung diese an den entsprechenden User weiter?

Prinzipiell kann doch der Webmaster gar nichts dafür, und kontrollieren kann er es oft auch nicht, zumindest wüßte ich nicht wie.


Gruß Luke


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Mediengalerie und Benutzeralben

Geschrieben: 20.01.2011 08:48

Meines Erachtens gibt es diverse Urteile gegen den Webmaster, selbst mit Klausel.
Aber eine Änderung war auch im Gespräch. Ich verfolge solche Themen zwischendurch bei http://www.rettet-das-internet.de. Muß ich aber auch mal wieder tun, bin garantiert nicht aktuell.



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
darksweetys
Registriert: 28.12.2005
Beiträge: 638


Sende eine Private Nachricht an darksweetys Besuche die Homepage von darksweetys
MSNM
Mediengalerie und Benutzeralben

Geschrieben: 20.01.2011 10:42

Generell ist es so das der Webmaster schon dafür haftbar gemacht werden kann. Eine Klausel in den AGB´s reicht da nicht aus um sich abzusichern. Davon mal abgesehen das User sich ja nicht echten Daten anmelden müssen.

Ist wirklich ein sehr ernstzunehmendes Thema. Vorallem wenn man ein kommerzielles Projekt betreibt kann das ganz schnell böse ausgehen. Das Problem liegt darin das es Anwälte gibt die nichts anderes zu tun haben als Webseiten nach möglichen Rechtsfehlern zu durchsuchen und dann abmahnen. Ohne Auftraggeber.

Aber mal zum eigentlichen Thema zurück:

Wenn man bei der Registrierung fragt: Benutzeralbum anlegen? ja/nein, so weiss der (dumme) User schonmal das er irgendwo ein eigenes Album hat. Wenn er keins brauchtm, auch gut.

Die Bilder sollten dennoch vom Admin freigeschalten werden.



DarkSweetys

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Mediengalerie und Benutzeralben

Geschrieben: 22.01.2011 22:19

Halt Stop !!!!

tztztztz

Das geht doch!


Admin - Benutzergruppe - User - Rechte Mediengallery - Benutzergallery erstellen

Danach kann man als User in die Mediengallery.
Aus dem DropDown - Gehe zu - Admin Modus

Nun erscheint das Admin Menu - DropDown - Alben
Unten erscheint nun das Admin Menu wo der User sein Album anlegen kann.


Getestet auf der Labor

Flash

[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach
Seite 1 2 nächste Seite 

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Forum und Dateien anhängen
Nächstes Thema:  Branchen- oder Klinkenverzeichnis?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden