Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     anytable
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche Darstellunganytable
fallon

Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 12


Sende eine Private Nachricht an fallon
Geschrieben: 18.02.2010 16:14

Ich habe zum Modul anytable eine paar Fragen:

1. Kann ich mehr als eine erstellen?
2. Die Filtermöglichkeit unter der Tabelle, bekomme ich die auch irgendwie nach oben?
3. Immer wenn ich eine Zelle leer lasse, bekomme ich eine Fehlermeldung, ist eine leere Zelle nicht möglich?
4. Sind die 7 Zellen in einer Rheihe das Maxium, oder kann man das noch erweitern?
5. Kann ich in der Filtermaske auch was vorgeben, was zur zeit nicht in der Tabelle vorhanden ist?
6. Kann man vor die Tabelle Text setzen, zb eine Centerbox?

Vorab schon mal vielen Dank

Gruß
Fallon


[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: fallon am 18.02.2010 16:38 (Originaldatum 18.02.2010 16:14) ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 18.02.2010 20:06

Hallo Fallon

1. Kann ich mehr als eine erstellen?

zur Zeit nicht, du kannst das Modul jedoch umbennen und so mehr als einmal installieren.
Falls das ein Theme sein sollte, dann erklären wir dir wie das geht.

2. Die Filtermöglichkeit unter der Tabelle, bekomme ich die auch irgendwie nach oben?

Das hatten wir am Anfang so, die meisten wollten die Anzeige Filter aber unten.

3. Immer wenn ich eine Zelle leer lasse, bekomme ich eine Fehlermeldung, ist eine leere Zelle nicht möglich?


Doch das kannst du deaktivieren, dazu musst du aber an den Code ran.
Öffne die index.php und geh auf die Zeile ca. 553

Da findest du:


$f_column_1 = $opnConfig['opnSQL']->qstr ($f_column_1, 'f_column_1');
$f_column_2 = $opnConfig['opnSQL']->qstr ($f_column_2, 'f_column_2');
$f_column_3 = $opnConfig['opnSQL']->qstr ($f_column_3, 'f_column_3');
.....


Column1 usw, sind die einzelnen Spalten der Tabelle, wenn du ein mit // auskommentierst, dann akzeptiert die Spalte dann auch Leerzeichen

also in etwas so:


<strong>//</strong>$f_column_1 = $opnConfig['opnSQL']->qstr ($f_column_1, 'f_column_1');



somit braucht es dann bei der Spalte 1 keinen Eintrag mehr als "muss" Feld.

4. Sind die 7 Zellen in einer Rheihe das Maxium, oder kann man das noch erweitern?


ist erweiterbar, dazu musst du aber auch an den Code ran.

5. Kann ich in der Filtermaske auch was vorgeben, was zur zeit nicht in der Tabelle vorhanden ist?


Nein, das geht nicht

6. Kann man vor die Tabelle Text setzen, zb eine Centerbox?


Meinst du mit vor die Tabelle oberhalb der Tabelle? Wenn ja, dann geht das.
Eine Centerbox je nach Wunsch erstellen und bei den Eigenschaften der Box bei Modul "Anytable" wählen.
Danach erscheint diese Box nur bei Modul Anytable.
Zu beachten ist, dass in Admin - TPL für das Modul Anytable ein TPL erstellt wurde.


Zur Ergänzung:
Das Modul ist enstanden, da wir in unserer Firma viele Excel Listen im Einsatz haben. Das Problem war, dass nicht gleichzeitig mehrere Personen mit der Excelliste arbeiten konnten. Anytable war dann die sehr einfach gehaltenen Lösung dafür.

Es kommt sehr darauf an was du denn gerne machen möchtest. Es gäbe noch viele Sachen wo man natürlich einbauen bzw. ergänzen könnte.

Tipp:
Falls du am Code was änderst, dann würde ich vorher das Modul komplett umbenennen und als neues Modul einsetzen. Ansonsten besteht die Gefahr dass bei einem Update deine Daten überschrieben werden.

Es gibt ein HowTo wie man Module umbenennt -> klick

Flash











[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
fallon

Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 12


Sende eine Private Nachricht an fallon
Geschrieben: 20.02.2010 14:47

Danke Flash,
hab ich getestet, funktioniert soweit einwandfrei. Aber nun stellen sich noch ein paar Fragen bei mir ein:

Kann man auch eine Spalte permanent löschen, bzw als Voreinstellung permanent ausblenden?

Gruß
Fallon


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 20.02.2010 23:07

Kann man auch eine Spalte permanent löschen, bzw als Voreinstellung permanent ausblenden?


du kannst die gewünschte Spalte ind er index.php wie mit einem doppelten Slash // deaktivieren.
Ist dann aber dauerhaft und macht nur Sinn, wenn du nicht mehr spalten brauchst.
Aktuell sind es 7 spalten.

Wenn du Platz Probleme hast (Anzeige), dann kannst du auch alle Seitenboxen für das Anytable Modul ausblenden.

Flash
[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
fallon

Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 12


Sende eine Private Nachricht an fallon
Geschrieben: 23.02.2010 16:51

Hi Flash,

danke erstmal für deine Antwort. Mit mehreren Anytabe-Modulen in einerSeite funktioniert das einwandfrei. Aber bei einigen deiner Antworten, habe ich ein Problem:

Du hast richtig verstanden, ich will vor einer Tabelle eine Centerbox. Ich kann für jede Tabelle eine Themengruppe und ein dazugehörige Centerboxen zu dem Thema erstellen.

Wenn ich nun aber ein TPL erzeugen will, kann ich da das Thema auswählen, aber bei Modul kann ich nur anytable eingeben. Da ich aber das Modul "ANYTABLE" auf den Namen "CLANMITGLIEDER" geändert habe, muss das Modul dann nicht auch CLANMITGLIEDER heißen?

Zum Ausblenden der Zeilen in der index.php, muss ich da um Zeile 7 ausblenden, alles mit column_7 auskommentieren, oder reicht da eine? Wenn ja, welche?

Ich nehme mal an, man kann auch die Zeilenanzahl pro Seite und die max Zellenbreite im Code ändern. Gib mir da auch mal bitte einen Tip.

Gruß
Fallon

[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: fallon am 23.02.2010 17:08 (Originaldatum 23.02.2010 16:51) ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Gast
Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 24.02.2010 20:36

Hallo Fallon

Da ich aber das Modul "ANYTABLE" auf den Namen "CLANMITGLIEDER" geändert habe, muss das Modul dann nicht auch CLANMITGLIEDER heißen?


Müsste Clanmitglieder heissen, korrekt. Durchsuche mal dein Modul nach Anytable, vieleicht ist wo noch was zu finden.

Zum Ausblenden der Zeilen in der index.php, muss ich da um Zeile 7 ausblenden, alles mit column_7 auskommentieren, oder reicht da eine? Wenn ja, welche?


gute Frage
Das musst du ausprobieren. Das werden mehrer Stellen sein zum auskommentieren.
Weil die nicht nur in der Übersicht zu sehen ist, sonder auch beim editieren und speichern.

Ich nehme mal an, man kann auch die Zeilenanzahl pro Seite und die max Zellenbreite im Code ändern. Gib mir da auch mal bitte einen Tip.


Dein Anzahl Zeilen kannst Du ändern in OPN Admin
Admin - Einstellunge - Grafiken - Standard maxi Wert für Einträge in Listenübersichten

Die Spaltenbreit ist in der index.php zu finden.
Suche da mal nach alternator und listalternator
Das sind die beiden CSS Klassen für das aussehen.

Die Werte sind da in % angegeben
$form->AddCols (array ('20%', '80%') );

Flash



[addsig]

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
fallon

Registriert: 07.02.2010
Beiträge: 12


Sende eine Private Nachricht an fallon
Geschrieben: 25.02.2010 17:31

Hab nochmal nachgesehen, in den Modul anytable ist alles richtig geändert. Aber wenn ich ein neuers TPL erstellen will, kann ich auch das orginale anytable nicht auswählen.

Somit werde ich aus deinen Tip mit den TPL nicht ganz schlau

Überhaupt, gibt es irgendwo einen Post oder eine Doku für das TPL, es ist mir noch ein wenig suspeckt, wie das funktioniert.

Gruß
Fallon


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben

Unregistrierter Benutzer
Geschrieben: 13.05.2021 18:39



Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Forum und Dateien anhängen
Nächstes Thema:  Branchen- oder Klinkenverzeichnis?

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden