Forum

Moderiert von: stefan, spinne
Forum Index
Support
     Module
     Forum Zugriffstufen - einzelne Kategorien nur für registrierte User
Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen

Autor Druckerfreundliche DarstellungForum Zugriffstufen - einzelne Kategorien nur für registrierte User
Dreami78
Registriert: 31.08.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Schweiz


Sende eine Private Nachricht an Dreami78
Forum Zugriffstufen - einzelne Kategorien nur für registrierte User

Geschrieben: 14.05.2010 10:33

Hallo

Ich habe im Forum mehrere Kategorien mit Foren erstellt. Bei einigen Foren habe ich die Zugriffstufe "nur für registrierte User" angewählt, trotzdem sind diese Foren auch im ausgeloggten Zustand, also auch für Gäste sichtbar. Habe ich das mit den Zugriffstufen falsch verstanden? Meiner Meinung nach müsste bei "registrierte User" dieses Forum für Gäste nicht sichtbar sein, damti die Einträge darin nur von Mitgliedern gelesen werden können.

Stimmt das?

Ausserdem, wenn ich ein Forum auf Privat stelle und nur bestimmten Mitgliedern den Zugriff erlaube, heisst das, dass das Forum für alle andern gar nicht sichtbar ist? Beim bisherigen Forum (von Mybb) gab es bei privaten Foren die Möglichkeit dieses mit Passwort zu schützen, aber die Rubrik war dann für alle trotzdem sichtbar.

Danke im Voraus

Dreami


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Forum Zugriffstufen - einzelne Kategorien nur für registrierte User

Geschrieben: 14.05.2010 12:02

nur registrierte Benutzer - heißt erstmal alle registrierten User
privat - unsichtbar
öffentlich - sichtbar

Welche registrierten User Zugriff haben, stellst Du unter Benutzergruppen ein. Dort gibt es rechts ein Icon für Forumzugriff.


Das ist (fast)das ganze Geheimnis der Forenrechte.



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Dreami78
Registriert: 31.08.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Schweiz


Sende eine Private Nachricht an Dreami78
Forum Zugriffstufen - einzelne Kategorien nur für registrierte User

Geschrieben: 14.05.2010 12:32

OK. Warum aber wenn ich ein Forum auf "nur registrierte User" einstelle, ist es das für Gäste trotzdem sichtbar und lesbar? Ausserdem, steht in der Doku man kann ein privates Forum entweder mit Passwort oder mir Freischaltung zugänglich machen, wo und wie lege ich ein Passwort fest? Danke im Voraus Dreami


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Forum Zugriffstufen - einzelne Kategorien nur für registrierte User

Geschrieben: 14.05.2010 15:00

zu 1 - mal ins Blaue... falsche Zugriffsstufe?
zu 2 - Bin ich jetzt auch überfragt, ist aber sinnlos, weil eine Zuordnung über Usergruppen etwas sicherer & effektiver ist.



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Dreami78
Registriert: 31.08.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Schweiz


Sende eine Private Nachricht an Dreami78
Forum Zugriffstufen - einzelne Kategorien nur für registrierte User

Geschrieben: 14.05.2010 15:05

Hallo

Zu 1, wie kontrollier ich das, respektive was muss ich den eintragen, wenn dieses Forum für Gäste nicht sichtbar sein soll? Eingetragen habe ich "nur registriere User"

Zu 2, ok, das mit dem verwalten über Userrechte geht auch, aber wie kann ich bei einem neuen User festlegen, dass er  "private" Foren auch sehen und darin schreiben/lesen darf?

Danke nochmals


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Scout_GP

Registriert: 16.06.2005
Beiträge: 1054
Wohnort: Berlin


Sende eine Private Nachricht an Scout_GP Besuche die Homepage von Scout_GP
Forum Zugriffstufen - einzelne Kategorien nur für registrierte User

Geschrieben: 14.05.2010 18:34

zu 1 - Du hangelst Dich über Admin>>Forum zu dem Forum durch, dann klickste rechts auf das Papier Icon. Nach unten scrollen und Zugriffstuffe suchen, Wert ändern>>speichern>>fertig

zu 2 - Du sollst nicht bei jedem einzelnen User die rechte anpassen, sondern dazu eine Usergruppe nehmen/ erstellen, wie Du magst
In Admin>>Benutzergruppen, gibt es für den Forenzugriff ein icon mit nem Papier und nem Schloss(3. von rechts) da drauf klicken, einstellen fertig.



Gruß Scout
+++ Last.fm | Scoutweb +++

Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
Dreami78
Registriert: 31.08.2009
Beiträge: 67
Wohnort: Schweiz


Sende eine Private Nachricht an Dreami78
Forum Zugriffstufen - einzelne Kategorien nur für registrierte User

Geschrieben: 14.05.2010 18:44

Es scheint so als hätte ich mich inklar ausgedrückt. ich weiss, wo die zugriffsrechte eingestellt werden müssen.

Ich weiss auch wo die Benutzergruppen sind, aber, da nur einzelne Foren für Gäste nicht sichtbar sein sollen, kann ich dem Gast ja nicht allgemein das Zugriffsrecht auf das Forum entziehen.

Um ein Forum für Gäste unsichtbar zu machen, steht in der Doku folgendes:

Sie wollen im Forum einen Bereich gestalten, welcher nur für registrierte und angemeldete Benutzer sichtbar ist.

Nach dem Sie den Foren Bereich erstellt haben klicken Sie bei diesem Forum im Admin Bereich auf den Edit Button und editieren die Einstellungen wie folgt:

                                             
Irgendwie steht aber da nicht WIE FOLGT man die Einstellung editieren soll. Zwischen folgt und Somit... ist eine leere Zeile. Also hilft mir dieser Teil der Doku auch nicht wirklich weiter. Ausserdem, wenn der Bereich für Gäste unsichtbar sein soll, verstehe ich nicht, warum ich dann die Zugriffsrechte für den User ändern soll.

Ich hab nun bei den Foren, welche für Gäste unsichtbar sein sollen, folgendes gewählt:

Zugriffsstufe: registrierter Benutzer
Art: öffentlich -unsichtbar

Nun sind aber diese Foren auch für Mitglieder nicht mehr sichtbar! Wähle ich hingegen nur "registrierte Benutzer" und "öffentlich" dann kann man leider alle Foren auch als Gast sehen und lesen.

Hilfe, ich versteh echt nicht wo das Problem liegt.


Somit ist dieser Bereich nun unsichtbar für Gäste und kann nicht mehr gesehen werden. Gehen Sie nun im Admin Bereich in die Benutzergruppen und klicken dort bei der Gruppe User auf den Forum Zugriff Button



[ Diese Nachricht wurde bearbeitet von: Dreami78 am 14.05.2010 18:47 (Originaldatum 14.05.2010 18:44) ]


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
migaja

Registriert: 11.12.2005
Beiträge: 498


Sende eine Private Nachricht an migaja
Forum Zugriffstufen - einzelne Kategorien nur für registrierte User

Geschrieben: 15.05.2010 17:18

Zugriffsstufe bedeutet die Rechte zum Schreiben
Art legt die Sichtbarkeit fest

Dazu kommen dann aber noch die jeweiligen Einstellungen der Benutzergruppen bzw. Benutzer

* Zugriffstufe "nur registrierte Benutzer" in Kombination mit Art "öffentlich"
=> Schreiben nur für registrierte Benutzer (wenn im Admin der Benutzergruppe Schreibrechte gegeben), aber lesbar auch für anonymous (ohne Schreibrechte der Benutzergruppe)

* Zugriffstufe "nur registrierte Benutzer" in Kombination mit Art "privat"
=> für anonymous nicht sichtbar (kann sichtbar gemacht werden über Forum-Zugriff der Benutzergruppe). Sichtbar und schreibbar für registrierte Benutzer (wenn Schreibrecht der Benutzergruppe)

Den Zugriff für verschiedene Foren durch verschiedene User wäre dann ein Fall für neue (!) Benutzergruppen, wenn Du viele User hast.
Bei wenigen Usern läßt sich das auch über den Zugriff für einzelne User einstellen.
Verschiedene Dinge einstellbar über "Forum Zugriff" (Einträge dort zu finden bei Einstellung "privat" im jeweiligen Forum) in den angelegten Benutzergruppen bzw. des jeweiligen Users.
Schreibrechte über Zugriffsrechte einstellen nach Bedarf.

Den Usern kannst Du im Benutzer-Admin unter "Gruppen" die nötigen Benutzergruppen zuweisen.

Ist etwas komplex und erfordert ausprobieren, was für Dich passend ist.


Zitieren Druckerfreundliche Darstellung nach oben
sortieren nach

Hilfe anzeigen
Hilfe anzeigen
Vorheriges Thema:  Shoutbox - automatische Zeilenumbrüche verhindern/ändern
Nächstes Thema:  PIRC

Gehe zu:

Benutzername:
 
Sicherheits-Code
Sicherheits-Code
Neu laden